Weihnachtsgrüße

Die schönste Zeit des Jahres

Ruth Bloethe lebt seit langen Jahren in den USA, bewahrt aber dennoch die deutschen Traditionen.

Ruth Bloethe verbringt den Winter Im sonnigen Kalifornien. Weihnachtlich geschmückt sind die Straßen trotzdem.

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, aber jetzt kommt die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten. Dabei war das Jahr selbst bereits sehr schön: Ich habe mein liebes Nürtingen zweimal im Sommer besuchen können. Denn im Februar 1952 bin ich in die USA ausgewandert.

Bei meinem Besuch in Nürtingen habe ich das Rathaus angeschaut. Dort hat mein Vater für viele Jahre gearbeitet und wir haben ihn als Kinder immer besucht. Das Gebäude schaut so gut aus wie früher – wenn nicht noch besser. Das ist immer eine schöne Erinnerung.

Im Oktober konnte ich meinen lieben Bruder Horst zu seinem 80. Geburtstag überraschen. Wir feierten im Café Stoll seinen Geburtstag zusammen mit der Familie und Freunden. Das war eine schöne Zeit.

Seit ein paar Wochen bin ich wieder in Kalifornien, wo die Sonne immer scheint. Eigentlich wohne ich nämlich im Staat Connecticut, aber den Winter verbringe ich immer im sonnigen Kalifornien.

Ruth Bloethe (Dritte von links) besuchte im Sommer die alte Heimat.

Obwohl ich vor 70 Jahren Deutschland verlassen habe, mache ich es immer noch wie früher: Traditionell ist am 6. Dezember Nikolaus-Tag und dann am 24. kommt das Christkindlle. Jetzt wird alles geschmückt mit Lichtern und Weihnachtsfiguren. Meine Kinder, Enkel und Urenkel kommen mich besuchen – nicht nur wegen Weihnachten, sondern am 25. Dezember habe ich auch Geburtstag.

Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.

 

Ruth Bloethe

Zur Startseite