Weihnachtsgrüße

Aus allen Ritzen dröhnt Weihnachtsmusik

Birgit Zimmermann freut sich schon auf ein warmes Weihnachten in Kenia mit seinen etwas anderen Sitten.

Birgit Zimmermann lebt in Kenia. Dort leitet sie das Badilisha Maisha Centre (BMC).

Gerade bin ich auf Heimaturlaub in Bempflingen, langsam aber schon in den Vorbereitungen, in meine Wahlheimat zurückzukehren. Im Gepäck befinden sich Christbaumkugeln, Weihnachtsdekoration, Schokoladenweihnachtsmänner, ein Adventskalender und vieles mehr . . .

Bevor ich mich auf dem Weg nach Eldoret im Hochland, ins Badilisha Maisha Centre (BMC) mache, werde ich noch einen Abstecher in Mombasa machen, um liebe Freunde, die in den letzten Wochen im BMC zu Besuch waren zu treffen, um Souvenirs für unsere Märkte zu Gunsten unseres Projektes zu besorgen und um meine lieben Schweizer/kenianischen Freunde in Diani Beach zu besuchen.

Bei über 30 Grad werde ich einige Tage die Vorweihnachtszeit am Strand am Indischen Ozean mit Palmen und Kokosnüssen und leckeren Früchten genießen und auch „a bissle schwitza“.

Danach geht es dann wieder ins Hochland Eldoret, zu meiner „BMC Family“. Noch vor den Weihnachtstagen werde ich unser Heim weihnachtlich schmücken – nicht ganz so bunt wie es die Kenianer lieben, aber nett. Da freuen sich immer meine Lieben darüber. Vor der Weihnachtspause werden auch noch einige Meetings im BMC stattfinden und ich freue mich auch darauf, unsere BMC-Kinder bei ihren Familien besuchen zu dürfen. Kleine Adventsfeiern mit deutschen Bräuchen, Andachten und Weihnachtsschokolade dürfen natürlich dabei nicht fehlen.

Unser Tiefbrunnen-Bohr-Projekt wird voraussichtlich auch im Dezember durchgeführt. Dann gibt es für das BMC und die Nachbarn sauberes und frisches Wasser zu Weihnachten. Trotz warmer Temperaturen und etwas anderer Sitten freue ich mich auf die Weihnachtsfeiertage. Am 24. Dezember lade ich immer meine „Familienmitglieder“ ein, den Heiligen Abend mit mir zu feiern. Am 25. sind dann meine großen Jungs dran, ein Weihnachtsessen – zum Beispiel Eintopf mit Hühnerfleisch mit Chapati (trockener Pfannenkuchen) und Ugali (Maisbrei) – für ein besonderes Festessen zuzubereiten.

Am 26. Ist dann der Boxing day, an dem eigentlich die Geschenke ausgepackt werden. An dem Tag bekomme ich dieses Jahr Besuch von einer Freundin aus Deutschland. Da freu ich mich drauf.

Was ganz witzig ist: In unserem kenianischen Garten steht das ganze Jahr ein großer Weihnachtsstern, den man in Deutschland nur „in klein“ und im Blumentopf in der Gärtnerei bekommt.

Der Weihnachtsstern im Garten des BMC blüht nicht nur zur Weihnachtszeit.

An Weihnachten freue ich mich besonders über diesen „Busch“, der fast das ganze Jahr blüht. Im Haus muss ich mich mit etwas Weihnachtsdeko mit Nadelbaumzweigen und einem Plastikweihnachtsbaum begnügen.

In Eldoret und in kleinen Einkaufszentren in unseren Orten findet man schon mal einen Weihnachtsmann – einen „richtigen“ ebenso wie welche aus Plastik. Auf jeden Fall weiß man, dass man sich in der Weihnachtszeit befindet, da aus allen Ritzen Weihnachtsmusik röhrt . . .

Nun wünsche ich meiner kenianischen und deutschen Familie, meinen lieben Vorsitzenden von Eldoret Kids Kenia e. V., all unseren Unterstützern und allen lieben Freunden, Bekannten und Verwandten: Merry Christmas and a happy new Year!! Gesegnete Weihnachtsfeiertage und alles Liebe und Gute im neuen Jahr. Vielen Dank für alle Unterstützung in Rat, Tat und Gebet aus meiner Heimat.

Lieber Gruß aus Outspan-Sinendet von

 

Birgit Zimmermann

Zur Startseite