Paulas Nachrichten

Riesige Wellen surfen

Foto: Jamm Aquino/Honolulu Star-Advertiser/AP/dpa

Vor der Insel Hawaii türmen sich immer wieder riesige Wellen: Sie sind so hoch wie Häuser und die besten Surfer der Welt sausen sie entlang. In den vergangenen Jahren waren die Wellen zwar zu niedrig, um den Surf-Wettbewerb „Eddie Big Wave“ auszurichten. Doch jetzt hat es geklappt. Der Wettbewerb konnte stattfinden. Der Name des Wettbewerbs erinnert an den berühmten hawaiianischen Surfer und Rettungsschwimmer Eddie Aikau. Er soll mehr als 500 Menschen das Leben gerettet haben. Seit fast 40 Jahren gibt es den Wettbewerb schon. Frauen waren lange nicht zugelassen. Dieses Jahr ist das anders: Erstmals surfen Frauen und Männer mit – teilweise sogar Seite an Seite auf derselben Welle. dpa

Zur Startseite