Leserbriefe

Falsche Erwartungen werden geweckt

Peter Kroll, Neckartailfingen. Zum Artikel „Schwebend zwischen Fildern und Neckartal“ vom 8. November.

Ein Artikel, der Hoffnungen zur Lösung des ÖPNV der Region weckt? Mitnichten. Es wird erst einmal eine Machbarkeitsstudie beantragt, Kreisräte durften nach Sengenthal zur Firma Bögl reisen. Schön. Das Recht auf Information sei allen Menschen zugestanden. Die Kreisräte wären besser nach China gereist, wo am 21. Dezember 2021 eine derartige Magnetschwebebahn aus chinesischer Fertigung, ähnlich aussehend wie das TSB (TSB: Transport System Bögl), vorgestellt wurde.

Bereits im März 2018 hat Bögl einen Kooperationsvertrag mit einem chinesischen Unternehmen geschlossen, um eine Teststrecke in China (Chengdu) zu bauen. Damit auf dieser Strecke gefahren werden kann, hat Bögl ein komplettes, funktionierendes TSB per Luftfracht nach China transportiert. Inzwischen hat dieser TSB auf der chinesischen Teststrecke am 9. Februar 2021 eine Geschwindigkeit von 169 Kilometer pro Stunde erreicht.

Der Artikel weist nicht darauf hin, dass seit Februar 2020 an einer Machbarkeitsstudie für die Einsetzbarkeit des TSB am Münchner Flughafen gearbeitet wird und auch die Berliner CDU hat sich 2020 für dieses System interessiert. Kennen die Esslinger Kreisräte diese Studien?

Das Bild des Artikels ist eine digitale Darstellung und suggeriert dem Betrachter, dass dieses Verkehrsmittel noch Zukunftsmusik sei. Dabei ist das Bild eine Darstellung des Transrapid, der leider in Deutschland unglücklich gescheitert ist. Ein reales Bild des TSB hätte dem Artikel sicher gutgetan – oder sollte bewusst auf die Leidensgeschichte des Transrapid aufmerksam gemacht werden?

Fazit: Aus meiner persönlichen Sicht ein Artikel, der nicht umfassend recherchiert ist und falsche Erwartungen weckt.

Ausblick: Vielleicht sollten sich die Verkehrsplaner einmal mit der Wuppertaler Schwebebahn beschäftigen, ein überaus sicheres und seit 121 Jahren erprobtes Verkehrsmittel. Es benötigt wenig Verkehrsfläche und wäre sehr schnell umsetzbar. Zwar ist der TSB bis zu 150 Kilometer pro Stunde schnell, doch als Nahverkehrsmittel mit enger Haltestellendichte würden auch die 60 Kilometer pro Stunde der Schwebebahn reichen.

Zur Startseite