Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Sand, so weit das Auge reicht

04.10.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ob in Seen oder im Meer: Deutschland hat jede Menge Inseln. Hier stellen wir einige davon vor. Heute geht es um die Insel Sylt.

Auf Sylt kann man am Sandstrand buddeln oder Tiere beobachten.  Foto: Christian Charisius/dpa
Auf Sylt kann man am Sandstrand buddeln oder Tiere beobachten. Foto: Christian Charisius/dpa

Ich bin Ludwig, die Strandkrabbe. Und ich darf mit Sylt anfangen. Sylt liegt im Norden Deutschlands in der Nordsee. Die Insel gehört zum Bundesland Schleswig-Holstein. Sie ist die größte der nordfriesischen Inseln. Das macht mich stolz.

Es ist fantastisch, dass es hier so viel Strand gibt. Im Sand fühle ich mich wohl. Ich wohne am Weststrand. Er ist fast 40 Kilometer lang. Menschen brauchen für so eine Strecke zu Fuß mehrere Stunden.

Im Meer gibt es hier Schweinswale, außerdem noch Seehunde und Kegelrobben. Da ist richtig was los. Aber mit den vielen Badegästen im Sommer ist es an Land auch nicht gerade ruhig.

Durch Strömungen im Meer und Sturmfluten wird viel Sand von der Insel weggetragen. Die Insel wäre schon fast auseinandergebrochen. Das liegt auch an Sylts besonderer Form. An der schmalsten Stelle ist die Insel nur etwa 320 Meter breit. Um die Insel zu schützen, wird jedes Jahr von großen Schiffen Sand an den Strand gespült.

Bekannt ist Sylt außerdem für seine Dünen. Das sind große Sandhügel. Auch die Heidelandschaft auf der Insel lieben die Besucher. Ganz viele seltene Tiere leben hier in einem Schutzgebiet, Hunderte Schmetterlingsarten zum Beispiel. Vielleicht kommst du ja mal vorbei und schaust dir die Insel an. dpa

Paulas Nachrichten

Paula hat ein Herz aus Gold

Paulas Thema heute: Das Edelmetall findet sich in vielen Redensarten

Hallo, liebe Kinder,

diese Woche bin ich wie immer in unser Heimbüro gewatschelt. Der Andreas, mein Reporterfreund. hat gemeint: „Oh, Paula, ich muss gleich mit unseren Kollegen reden. Aber ich…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten