Blaulicht

Mutmaßlicher Betrüger auf frischer Tat ertappt

ESSLINGEN. Bei einem versuchten Betrug zum Nachteil einer 73-jährigen Seniorin ist am Samstagnachmittag ein 23-Jähriger aus einer Esslinger Kreisgemeinde von Einsatzkräften der Kriminalpolizei Esslingen auf frischer Tat festgenommen worden. Die Seniorin hatte am Samstagmittag, kurz vor 14 Uhr, einen Anruf von einem Telefonbetrüger erhalten, bei dem sich der Kriminelle als Bankmitarbeiter ausgab. Er gaukelte der Frau vor, dass das Geldinstitut eine unrechtmäßige Abbuchung von ihrem Konto gerade noch verhindern konnte und weitere Betrugsversuche unmittelbar bevorstünden. In der Folge sollte die Seniorin dazu gebracht werden, ihre Bankkarte samt PIN einem scheinbaren Sicherheitskurier auszuhändigen. Die 73-Jährige erkannte jedoch den Betrugsversuch, ging nur zum Schein auf die Forderungen ein und alarmierte die Polizei. Als schließlich gegen 15.50 Uhr der 23-jährige Verdächtige bei der Frau klingelte, wurde er von der Polizei festgenommen. Der Beschuldigte wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Sonntag dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Dieser erließ den beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. lp

Zur Startseite