Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Fragen von Kindern an SPD-Kandidat Olaf Scholz - Reporter-Paulas zu gewinnen

15.09.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Paula sammelt Fragen an Kanzlerkandidat Olaf Scholz und sucht für Montag Kinderbotschafter. Es gibt Reporter-Paulas zu gewinnen. Wie's funktioniert, das lest ihr weiter unten.

Paula würde auch gerne wählen. Foto: Warausch
Paula würde auch gerne wählen. Foto: Warausch

Hallo, liebe Kinder,

am Montag, 20. September, kommt ja um 14 Uhr der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz nach Nürtingen auf den Schillerplatz. Toll ist, dass er auch Kinderfragen beantworten will. Ich werde dann da mit meinem Reporterfreund Andreas hingehen. Dazu brauche ich Kinderbotschafter. Denn muss ihm ja die Fragen stellen!

Aber natürlich brauchen wir zuerst die Fragen von euch, liebe Kinder! Die spannendsten müssen wir aussuchen, da der Kandidat Olaf Scholz nicht so viel Zeit für uns hat. Wer mir eine Frage schickt, kann auf jeden Fall eine kleine Reporter-Paula gewinnen, die ich verlose!

Tja, und was können wir den Kandidaten fragen? Das können natürlich schon auch persönliche Fragen sein. Schließlich war der ja auch mal ein Kind. Was hat er als Kind mögen? Oder wie fand er die Schule? Vielleicht fällt euch dazu etwas ein.

Aber natürlich sind auch wichtige Fragen gut, also richtige Fragen zur Politik, die die Kinder betreffen. Ihr könnt euch ja auch dazu untereinander unterhalten – oder auch mit euren Eltern, Großeltern oder Lehrern sprechen.

Schließlich sind ja die Politiker zum Beispiel auch für die Schulen und Kitas zuständig – auch wenn das eher die Landespolitiker entscheiden müssen hier in Baden-Württemberg und nicht die Bundespolitiker und der Kanzler in Berlin: Sie könnten schon helfen, dass wir die Coronafolgen in den Schulen besser in den Griff bekommen. Schließlich konntet ihr ja lange nicht wie das normal und gut ist in die Schule gehen.

Oder was ist mit der Impfung für die Kinder? Sollen und können die sich bald alle gegen Corona piksen lassen?

Ja, und was ich auch ganz wichtig finde: Was wollen die Politiker gegen den Klimawandel tun? Ihr Kinder und wir jungen Zeitungsenten wollen ja auch morgen noch einen tollen Planeten haben. Da müssen wir doch etwas tun dafür.

Aber eure Ideen für Fragen sind alle willkommen! Eure Paula

So gehts:

Schickt eure Fragen an Olaf Scholz bis Freitag, 17. September, 12 Uhr, bitte per E-Mail an paula@ntz.de oder per Postkarte an Paula Print, Redaktion Nürtinger Zeitung, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen. Bitte gebt euren Namen und euer Alter dazu mit an. Wenn ihr eventuell als Kinderbotschafter mit Paula zu Olaf Scholz wollt, solltet ihr unbedingt eine Telefonnummer mit angeben, unter der ihr am Freitagnachmittag gleich erreichbar seid!

Paulas Nachrichten

Ein Leben im und für den Zoo

Den Namen Hagenbeck kennen viele Zoo-Fans. Carl Hagenbeck begann vor rund 200 Jahren, Tiere aus aller Welt zu zeigen. Sein Urenkel Carl Claus Hagenbeck prägte den Zoo, wie er heute ist. Nun wird der frühere Zoodirektor 80 Jahre alt.

Keine andere Familie hat Zoologische…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten