Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paulas Nachrichten: "Raumschiff Enterprise" hat Geburtstag

08.09.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Heute vor 55 Jahren startete die Serie „Raumschiff Enterprise“ im Fernsehen. Bis heute gibt es in der ganzen Welt viele Fans. Figuren wie Captain Kirk und Mister Spock sind sehr berühmt.

William Shatner (rechts) spielte den Captain James T. Kirk, den Commander des Raumschiffs Enterprise, und Leonard Nimoy war der Erste Offizier Spock vom Planeten Vulkan.  Foto: dpa
William Shatner (rechts) spielte den Captain James T. Kirk, den Commander des Raumschiffs Enterprise, und Leonard Nimoy war der Erste Offizier Spock vom Planeten Vulkan. Foto: dpa

Ein Raumschiff fliegt kreuz und quer durch den Weltraum, um neue Planeten und Lebensformen zu entdecken. So etwas gibt es nicht wirklich. Aus Filmen und Serien im Kino und im Fernsehen hingegen kennen wir das schon lange.

Die Weltraum-Forschenden der Serie „Star Trek“ zum Beispiel reisen schon seit 55 Jahren durchs All. In Deutschland hieß die allererste „Star Trek“-Serie „Raumschiff Enterprise“. Und bis heute haben die Weltraumhelden jede Menge Fans.

Es gibt sogar einen eigenen Feiertag: den „Star Trek Tag“ am 8. September. An diesem Datum im Jahr 1966 lief „Star Trek“ zum ersten Mal im Fernsehen. Seitdem begeistert die Serie ihre Zuschauer und Fans mit Ideen, wie die Zukunft einmal aussehen könnte.

Manche dieser Ideen gibt es bereits in unserem Alltag. Früher hat das Publikum noch über selbstöffnende Türen oder riesige Bildschirme in der Serie gestaunt. Die sind heutzutage ja schon ganz normal für uns. Bei „Star Trek“ fliegen die Raumschiffe aber auch schneller als das Licht. So etwas erscheint uns auch heute noch als völlig unmöglich. dpa

Paulas Nachrichten

Fröhlicher Besuch aus dem Jenseits

Hast du schon vom Tag der Toten gehört? Das ist eine Tradition, die aus dem Land Mexiko stammt. Am 1. und 2. November ist dort eine Menge los. Es wird bunt und wild.

Der Name mag gruselig klingen. Doch der „Día de Muertos“ oder Tag der Toten ist tatsächlich eine schöne…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten