Schwerpunkte

Paulas Nachrichten

Paula hat sich sechsmal versteckt

27.11.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Paulas Thema heute : Sie verlost einige ihrer kleinen Vorlese-Paulas und als Hauptgewinn das Sami-Lesebär-Starterset. Außerdem freut sie sich über ein Gedicht aus dem Osten unseres Landes.

Na, habt ihr alle Paulas entdeckt? Die roten Kringel enttarnen die sechs im Bücherregal versteckten Zeitungsenten.
Na, habt ihr alle Paulas entdeckt? Die roten Kringel enttarnen die sechs im Bücherregal versteckten Zeitungsenten.

Hallo, liebe Kinder,

das war ein Riesenspaß für mich! Ich habe doch ein paar meiner Puppen-Kumpels am Vorlesetag letzte Woche im Bücherregal von meinem Reporterfreund Andreas versteckt. Ihr musstet sie zählen! Genau, es waren sechs verschieden große Paula-Figuren.

Ich habe sie dann nach dem Bild wieder aufgeräumt – sie sitzen auf unserem Sofa in unserem Heimbüro! Ich habe gut aufpassen müssen: Die allerkleinste Paula auf dem Gipskopf von dem alten Römer habe ich beinahe übersehen!

Ich habe viele, viele E-Mails und Postkarten mit der richtigen Antwort bekommen. Nur zwei falsche waren dabei. Die haben sieben Paulas gezählt. Na ja, vielleicht haben die den komischen Holzziegenbock noch mitgezählt. Aber der ist ja keine Zeitungsente! Genauso wenig wie der Römerkopf oder die kleine weiße Hüpffigur mit Antenne.

Die Zuschriften haben mich sehr gefreut. Ich habe zwei Kinder ausgelost, die eine kleine Vorlese-Paula bekommen. Und dann habe ich noch eine Zuschrift ausgelost, die den Sami-Lesebär aus dem Ravensburger-Verlag bekommt. Der kann für Kinder ab drei Jahren Bücher vorlesen. Das finde ich richtig toll!

Sehr gefreut habe ich mich auch über eine Zuschrift von Monika Schwitalla aus Cottbus. Das liegt im Bundesland Brandenburg. Erst einmal habe ich mich gefreut, dass die so weit weg auch meine Geschichten lesen. Ich habe tatsächlich auch Zuschriften aus Berlin, Frankfurt, München oder Lübeck bekommen. Das ist super! Die Monika hat aber ein kleines Gedicht geschrieben. Deshalb bekommt sie von mir auch eine Extra-Gedicht-Paula zugeschickt.

Hier ist das Gedicht:

Ich war auf euren Seiten Und lass mich davon leiten Euch eine Mail zu senden Und vielleicht so mein Glück zu vollenden. Sechs Paulas schauen aus dem Regal Große und kleine, ganz egal. Sechs Paulas schauen neugierig herum Sechs Paulas finden das gar nicht dumm.

Sechs Paulas passen auf die Bücher auf Sechs Paulas schauen stolz darauf. Sechs Paulas warten auf den Vorlesetag. So wie die sechs Paulas auch ich gerne Bücher mag. Ich lese viel und gern und oft. Zu gewinnen ich mir schon erhofft. Neue Bücher wünsch ich mir Ich pass gut auf, dass ich keines verlier. Ich bin eine große Leseratte und packe mich nicht gern in Watte. Eine Paulapuppe zu gewinnen, die Chance lass ich mir nicht entrinnen.

 

Das ist ein schönes Gedicht! Auch wenn ich glaube, dass die Monika aus Cottbus kein Kind mehr ist. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie gut auf die kleine Paula aufpasst!

Ja, und natürlich hoffe ich auch, dass die Gewinner von meinen kleinen, lieben Vorlese-Paulas gut auf die Kleinen aufpassen und ihnen ab und zu was vorlesen oder sie auf den Schoß nehmen, wenn sie was vorgelesen bekommen. Das mögen die nämlich!

Tja, und dem Hauptgewinner wünsche ich natürlich viel Spaß mit Sami, dem Lesebär! Ihr könnt mir ja mal Bilder mit euren Gewinnen schicken! Eure Paula

Paulas Nachrichten