Meldungen

Malteser eröffnen Impfstützpunkt in Wernau

WERNAU. Im Rahmen des Corona-Impfkonzepts im Landkreis Esslingen unterstützt die Stadt Wernau die Impfaktionen des Malteser Hilfsdienstes. Im Tagungs- und Verwaltungszentrum Quadrium in der Kirchheimer Straße 68 bis 70 wird ein Impfstützpunkt eingerichtet. Regelmäßig, immer am Freitag von 12.30 bis 18 Uhr (außer an Heiligabend und an Silvester), finden dort im Bürgersaal Impfaktionen statt. Die erste Impf-Aktion ist heute, Freitag, 10. Dezember. Termine können ab sofort online über die Homepage der Malteser www.malteser-neckar-alb.de reserviert werden. Alle Impforte der Malteser können aber auch ohne Termin besucht werden.

Folgendes ist zu beachten: Es wird vor Ort mit einem Abriss-/Nummernsystem gearbeitet. Es sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen möglich. Für die Impfaktionen stehen normalerweise alle gängigen Impfstoffe zur Verfügung. Wegen des Lieferengpasses für Biontech kann es aber sein, dass auch mal nur Moderna zur Verfügung steht. Personen unter 30 Jahren und Schwangere werden mit Biontech/Pfizer geimpft.

Die Auffrischungsimpfungen sollen in der Regel im Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfstoffdosis erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf fünf Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Personen, die mt Johnson & Johnson geimpft wurden und immungeschwächte Patienten. Kinder unter 16 werden nur im Beisein Erziehungsberechtigter geimpft. pm

Zur Startseite