Kirchheim

Auf Mörikes Spuren

KIRCHHEIM. Der Kirchheimer Literaturbeirat besucht am Samstag, 4. Juni, das wiedereröffnete Mörikehaus in Ochsenwang. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Ziegelwasen in Kirchheim, die Besichtigung ist für 10 Uhr eingeplant, um 12.30 Uhr ist eine Mittagseinkehr vorgesehen, für Interessierte steht auch eine Wanderung zum Mörikefelsen auf dem Programm. Eine Anmeldung bis Freitag, 27. Mai, unter (0 70 21) 5 02-3 77 ist erforderlich. Bei weniger als 20 Teilnehmern wird die Fahrt über Fahrgemeinschaften organisiert. Bei mehr als 20 Teilnehmern fährt ein Bus.

Eduard Mörike besetzte von Januar 1832 bis Oktober 1833 die Stelle des „Pfarrverwesers“ in Ochsenwang. Obwohl er zu dieser Zeit immer noch Vikar war, hatte er „alle Pflichten eines Pfarrers zu erfüllen“. In Ochsenwang erlebte Mörike das Erscheinen seines ersten Buches, des „Maler Nolten“, und hier entstanden Gedichte, die heute zu seinen bekanntesten gehören. Um seine Zeit in Ochsenwang zu würdigen, wurde im Jahr 1982 das Mörikehaus eröffnet. pm

Zur Startseite