ESSLINGEN (lp). Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 32-jähriger Autofahrer davongetragen, der am Montagmittag im Hofweg verunglückt ist. Der Mann war mit seinem Ford Focus gegen 11.40 Uhr auf der Straße aus Richtung Berkheim kommend unterwegs, als er ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn abkam und gegen eine Mauer krachte.
Glücklicherweise ohne größere Blessuren hat eine Autofahrerin den ersten Erkenntnissen zufolge einen Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der B 27 überstanden. Die 45 Jahre alte Frau befuhr gegen 12.30 Uhr mit ihrem Citroen Berlingo die Bundesstraße in Fahrtrichtung Tübingen.
KIRCHHEIM (lp). Zu schnell fuhr am Sonntag ein 19-Jähriger gegen 12.30 Uhr von der A 8 bei Kirchheim-West ab. In der Rechtskurve der Ausfahrt überschätzte er seine Fahrkünste, verlor die Kontrolle und kam nach links von der Straße ab. Sein Audi überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 19-Jährige blieb unverletzt und konnte den Audi selbstständig verlassen.
Schwere Verletzungen hat sich eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Kanalstraße in Unterensingen zugezogen. Die 40-Jährige fuhr mit ihrem VW Transporter kurz nach 15 Uhr in der Kanalstraße aus Richtung Kirchstraße kommend und wollte die Kreuzung mit der Austraße geradeaus überqueren. Hier missachtete sie die Vorfahrt eines 39-Jährigen, der mit seinem Mercedes Vito die Austraße aus ihrer Sicht von rechts kommend befuhr.
NÜRTINGEN (lp). Bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittwochvormittag auf der Hochwiesenstraße sind drei Personen verletzt worden. Gegen 10.25 Uhr geriet eine 78 Jahre alte Frau, die mit einem Nissan von Oberensingen kommend unterwegs war, aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur.
Wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit hat eine 18-Jährige am Sonntagnachmittag auf der Körschtalstraße die Kontrolle über ihren Smart verloren und einen Verkehrsunfall verursacht. Die junge Frau war gegen 16.40 Uhr auf der Straße in Richtung Deizisau unterwegs und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab.
ERKENBRECHTSWEILER (lp). Zwei Verletzte und 25 000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am frühen Mittwochabend in der Untere Straße ereignet hat. Kurz nach 18 Uhr befuhr ein 50-Jähriger mit seinem VW Multivan die Jahnstraße in Richtung Hochwang und wollte die Kreuzung mit der Untere Straße geradeaus überqueren. Hierbei missachtet er die Vorfahrt einer 29-Jährigen, die mit ihrem VW Passat auf der Kreisstraße aus Richtung Erkenbrechtsweiler heranfuhr.
AICHTAL (lp). Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag ein Bauwagen an der L 1185 zwischen Aich und Grötzingen in Brand geraten. Mehrere Passanten bemerkten gegen 15.30 Uhr den unter einer Brücke abgestellten, in Vollbrand stehenden Bauwagen und verständigten die Rettungskräfte.
PLOCHINGEN (lp). Schwere Verletzungen hat am Donnerstagvormittag ein 84-jähriger Autofahrer erlitten, als er mit seiner Mercedes A-Klasse mit einem Ampelmast kollidiert ist. Der Senior befuhr gegen 11.10 Uhr die Esslinger Straße von Altbach kommend. An der Kreuzung zur Karlstraße stieß der Wagen aus noch unbekannter Ursache frontal mit dem Ampelmast zwischen der Geradeaus- und der Rechtsabbiegerspur zusammen.
Am Samstag kurz vor 23 Uhr ist es in Nürtingen auf der Landesstraße 1185 (Grötzinger Straße) zwischen Oberensingen und Grötzingen zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem der 48-jährige Fahrer unverletzt geblieben ist. Er war mit seinem Mitsubishi Spacestar auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen, stürzte eine etwa fünf Meter hohe Böschung hinunter und blieb im Bereich der des Baches der Aich liegen.
LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (lp). Beim Abladen einer Fertiggarage ist am Dienstagvormittag ein Lkw auf eine Gartenmauer in der Straße Im Gaiern gekippt. Der 60-jährige Fahrer wollte gegen elf Uhr mit dem Kran seines Lkw eine Fertiggarage abladen. Da er mit den Hinterrädern nicht auf festem Boden stand, kam der mit der Garage beladene Kran beim Ausschwenken aus dem Lot, sodass der Lkw nach rechts auf eine Gartenmauer und einen Zaun kippte.
HOCHDORF (lp). Eine alkoholisierte Autofahrerin hat in der Nacht zum Freitag auf der L 1201 einen Verkehrsunfall verursacht. Die 27-Jährige war gegen 0.40 Uhr mit einem SUV von Reichenbach kommend in Richtung Hochdorf unterwegs und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte das Fahrzeug frontal mit einem Wegweiser, der komplett aus der Verankerung gerissen wurde.
BEMPFLINGEN (lp). Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend auf der K 1231 bei Bempflingen ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Esslingen. Ein 33-Jähriger war gegen 20 Uhr mit seinem 1er BMW auf der Kreisstraße von Bempflingen in Richtung Großbettlingen unterwegs. Zu spät erkannte er kurz vor der Eisenbahnbrücke einen langsam vorausfahrenden und den derzeitigen Ermittlungen zufolge vorschriftsmäßig beleuchteten Traktor. Vermutlich ohne zu reagieren krachte der BMW ins Heck des landwirtschaftlichen Fahrzeugs.
Nach dem Brand eines Wohn- und Geschäftshaus in der Nürtinger Schafstraße am Sonntagabend, der zwei Menschenleben gefordert hatte, ist heute Nachmittag, gegen 14.20 Uhr, im Nachbargebäude ebenfalls ein Brand ausgebrochen.
in Wohnhaus in der Nürtinger Schafstraße stand in Flammen. Das Feuer schlug aus dem Dach des Gebäudes. Es wurden mehrere Personen verletzt, einige mussten von der Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude geborgen werden. Dabei kamen Drehleiter und Sprungtuch zum Einsatz.
WOLFSCHLUGEN (lp). Ein Bus der Linie 74 ist am Mittwochmittag in Wolfschlugen während der Fahrt in Brand geraten. Kurz vor 13 Uhr fing das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache im Motorraum an zu brennen. Der Fahrer hielt in der Esslinger Straße an und etwa acht Fahrgäste konnten unverletzt den Bus verlassen.
WENDLINGEN. Donnerstagnacht stand die Lidl-Filiale in der Taläckerstraße in Wendlingen-Unterboihingen lichterloh in Flammen. Gegen 22 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen. Das Feuer soll von Angestellten entdeckt worden sein, die bei Brandausbruch noch im Gebäude waren, aber rechtzeitig fliehen konnten.
AICHTAL (lp). Ein Verkehrsunfall, der den ersten Ermittlungen nach auf Sekundenschlaf zurückzuführen sein könnte, hat am Montagnachmittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der B 27 in Richtung Tübingen gesorgt. Ein 27 Jahre alter Fahrer eines VW Polo schlief auf dem Aichtalviadukt kurz vor 15.30 Uhr offenbar kurz ein und krachte mit seinem Wagen in die rechten Leitplanken.
LEINFELDEN-ECHTERDINGEN (lp). Am Samstag gegen 18.30 Uhr ist es in der Hauptstraße in Echterdingen zu einem Gebäudebrand gekommen. Aus unbekannter Ursache geriet eine Backsteinscheune, in welcher Holz und Sperrmüll gelagert wurde, in Vollbrand. Eine angrenzende Scheune wurde durch die übergreifenden Flammen ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 120 000 Euro.
Am Mittwochabend ist es in der Eifelstraße zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 22.30 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf mit, den Brand eines Dachstuhs. Die Feuerwehr, welche mit neun Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort war, hatte den Brand gegen 23.45 Uhr gelöscht.