Blaulicht

Verkehrsunsicherer Lkw

NEUHAUSEN. Einen verkehrsunsicheren Lkw zog eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizei Ludwigsburg auf der A 8 zwischen den Anschlussstellen Esslingen und Wendlingen aus dem Verkehr. Die Beamten wurden mit der Kontrolle des mutmaßlich überladenen Gespanns aus Zugfahrzeug und Anhänger beauftragt, das mit insgesamt drei Traktoren beladen in einer Baustelle auf der Autobahn stand. Eine Überprüfung ergab zwar keine Überladung, jedoch zahlreiche technische Mängel an dem Fahrzeug. So waren beispielsweise die Bremsen an einer Achse des Anhängers funktionslos, an der Hydraulik der Laderampen war Hydraulikölverlust feststellbar, die Beleuchtung funktionierte nicht vorschriftsgemäß und ein Reifen am Zugfahrzeug war bis auf die Karkasse abgefahren. Aufgrund der Mängel war die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben, weshalb die Weiterfahrt untersagt und das Gespann zur Erstellung eines Gutachtens abgeschleppt wurde. Ersten Ermittlungen zufolge war der Lkw nicht für den Transport der Traktoren geeignet und war daher falsch beladen worden. Dadurch waren Teile der Luftfederung geplatzt, die Hinterräder streiften im Radkasten, erhitzten sich und platzten ebenfalls. Ein Sachverständiger bestätigte die Verkehrsunsicherheit des Gespanns. Während der Lkw durch eine Fachwerkstatt repariert werden konnte, musste der Anhänger aus dem Verkehr gezogen werden. Zum Abtransport der Traktoren wurde vom Transportunternehmen ein zweiter Lastzug entsandt. lp

Zur Startseite