Markus Grübel besuchte das Kosovo

Etwas in Vergessenheit geraten ist der Einsatz der Bundeswehr im Kosovo. Im Rahmen der multinationalen Einsatztruppe, KFOR genannt, sind dort aber 460 Soldaten stationiert. Und zwar seit 19 Jahren. Der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel, auch Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, besuchte kürzlich das derzeitige Kontingent.

  • Der Berg Rudoka ist mit 2662 Metern der höchste Berg des Kosovo und der Hausberg Prizrens.

    Der Berg Rudoka ist mit 2662 Metern der höchste Berg des Kosovo und der Hausberg Prizrens.

  • Mit Pferdewagen, meist aber zu Fuß, flohen die Kosovaren 1999 vor den Angriffen der Serben und der UCK: Etwa 600.000 Einwohner des Kosovo machten sich auf den Weg in die Nachbarländer Albanien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien; weitere 400.000 waren Flüchtlinge innerhalb des Kosovos. Das Kosovo hatte damals zwei Millionen Einwohner.

    Mit Pferdewagen, meist aber zu Fuß, flohen die Kosovaren 1999 vor den Angriffen der Serben und der UCK: Etwa 600.000 Einwohner des Kosovo machten sich auf den Weg in die Nachbarländer Albanien, Mazedonien, Montenegro und Bosnien; weitere 400.000 waren Flüchtlinge innerhalb des Kosovos. Das Kosovo hatte damals zwei Millionen Einwohner.

  • Die Fahrt durch Prizren vermittelte einen kurzen aber eindrücklichen Einblick in das Leben der 85.000-Einwohner-Stadt.

    Die Fahrt durch Prizren vermittelte einen kurzen aber eindrücklichen Einblick in das Leben der 85.000-Einwohner-Stadt.

  • Die Mehmet Pascha Moschee in Prizren.

    Die Mehmet Pascha Moschee in Prizren.

  • Das Erzengelkloster bei Prizren liegt in einer zerklüfteten Berglandschaft.

    Das Erzengelkloster bei Prizren liegt in einer zerklüfteten Berglandschaft.

  • Das Eingangstor zum Kloster, das 2004 von einem Mob von Kosovo-Albanern angegriffen wurde.

    Das Eingangstor zum Kloster, das 2004 von einem Mob von Kosovo-Albanern angegriffen wurde.

  • Die Ruinen des Klosters ...

    Die Ruinen des Klosters ...

  • ... das 1455 von den Osmanen zerstört und 2004 von Kosovo-Albanern niedergebrannt wurde.

    ... das 1455 von den Osmanen zerstört und 2004 von Kosovo-Albanern niedergebrannt wurde.

  • Pater Andrej führt Markus Grübel (rechts) Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und Dolmetscherin Nora Nähle über das Klostergelände.

    Pater Andrej führt Markus Grübel (rechts) Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und Dolmetscherin Nora Nähle über das Klostergelände.

  • Ikonen am Empfangsgebäude: Das Erzengelkloster bei Prizren.

    Ikonen am Empfangsgebäude: Das Erzengelkloster bei Prizren.

  • Ein Erinnerungsfoto: Der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens, Pater Andrej, Markus Grübel und der Leiter des KFOR-Kontingents der Bundeswehr, Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen for der Christus-Ikone im Erzengelkloster.

    Ein Erinnerungsfoto: Der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens, Pater Andrej, Markus Grübel und der Leiter des KFOR-Kontingents der Bundeswehr, Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen for der Christus-Ikone im Erzengelkloster.

  • Vor dem Abflug nach Deutschland stand noch ein Besuch in der deutschen Botschaft in Pristina auf dem Programm. Botschafter Christian Heldt (links) im Gespräch mit Markus Grübel und Ingo Gädechens.

    Vor dem Abflug nach Deutschland stand noch ein Besuch in der deutschen Botschaft in Pristina auf dem Programm. Botschafter Christian Heldt (links) im Gespräch mit Markus Grübel und Ingo Gädechens.

  • Erinnerungsfoto vor der Global 5000: (von links) Fregattenkapitän Thorsten Klinger, Dolmetscherin Nora Nähle, Hannah Ruppelt, Ingo Gädechens, Sylvia Gierlichs, Markus Grübel, Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und Fregattenkapitän Jens Grimm.

    Erinnerungsfoto vor der Global 5000: (von links) Fregattenkapitän Thorsten Klinger, Dolmetscherin Nora Nähle, Hannah Ruppelt, Ingo Gädechens, Sylvia Gierlichs, Markus Grübel, Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und Fregattenkapitän Jens Grimm.

  • Sonnenuntergang über dem Kosovo.

    Sonnenuntergang über dem Kosovo.

  • Markus Grübels Mitarbeiterin, Hannah Ruppelt (links in Zivil), Markus Grübel (Mitte), Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens mit einigen der in Prizren stationierten Soldaten.

    Markus Grübels Mitarbeiterin, Hannah Ruppelt (links in Zivil), Markus Grübel (Mitte), Oberstleutnant Hans Jürgen Elsen und der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens mit einigen der in Prizren stationierten Soldaten.

Weitere Bilderstrecken

Nürtingen