Video

700 Jahre Wolfschlugen

So stürmisch wie das Programm am Festwochenende in Wolfschlugen, war auch das Wetter. Doch selbst Regen und Sturm konnten der guten Laune im Dorf nichts anhaben. Die ganze Gemeinde feierte den 700. Geburtstag ausgiebig. Beim Umzug säumten tausende Zuschauer die Strecke.

Video anschauen

Video

Notfallübung am Bahnhof

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn übten am Samstag die Rettungsdienste von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, DRK, Malteser und die Polizei den Ernstfall am Nürtingern Bahnhof.

Video anschauen

Video

Bergpreis Schwäbische Alb IG in Neuffen

Benzingeruch und aufheulende Motoren gab es am Sonntag beim Bergpreis Schwäbische Alb IG, der zum zweiten Mal in der Neuffener Kernstadt veranstaltet wurde. Im Fahrerlager rund ums Melchior-Jäger-Haus konnten die Besucher hautnah die historischen Rennwagen bestaunen oder mit den stolzen Besitzern fachkundige Gespräche führen.

Video anschauen

Video

Leserfahrt zu Dinkelacker

Am Mittwochnachmittag fuhren 46 Gewinner unserer Leseraktion zur Dinkelacker-Brauerei nach Stuttgart. Dort gab es neben viel Wissenswertem über die Kunst der Bierherstellung und einer Brauereibesichtigung die Gelegenheit, die Produkte des Familienunternehmens unter professioneller Anleitung zu verkosten.

Video anschauen

Video

Oldtimertreffen Beuren 2018

Am Wochenende schnaufte und tuckerte es ordentlich im Freilichtmuseum in Beuren. Mehrere hunderte Schlepper, Traktoren, Motorräder und Autos gaben während zwei Tagen am diesjährigen Oldtimertreffen im Museumsdorf ein Stelldichein. Ob Zuschauer, Oldtimer-Fahrer oder Beifahrer, ob Fan und Liebhaber von historischen Fahrzeugen, jeder kam auf seine Kosten. Die Veranstaltung findet seit 1997 alle zwei Jahre statt. Die Besitzer kamen samt ihren historischen Fahrzeugen aus Nah und Fern nach Beuren. Wie schon in den letzten Jahren, waren auch Gäste aus den Schweizer Kantonen Thurgau und St. Gallen mit ihren Hürlimann-Traktoren beim Rendez-Vous der knatternden Vehikel dabei.

Video anschauen

Video

Kinderfest Neckartailfingen 2018

Seit 1884 feiern die Neckarteilfinger alljährlich ihr Kinderfest. Geschah dies anfangs noch auf Sparflamme, hat sich die Tradition bis heute zu einem überregional bekannten Event entwickelt. Der Festzug mit 19 Nummern bildete einen farbenprächtigen und fröhlichen Höhepunkt am langen Pfingstwochenende.

Video anschauen

Video

Musiknacht 2018

Kaum Wolken am blauen Himmel, milde Temperaturen und ein laues Sommerlüftchen. Beste Voraussetzungen also für eine heiße Musiknacht in der Innenstadt. Schon kurz vor 7 Uhr strömten Menschen aus nah und fern zu den vielen Lokalen und Spielstätten. Die Tausenden Gäste hatten die Qual der Wahl: 31 Bands spielten in 24 Locations. Das Kulturamt setzte damit auf Bewährtes und wollte den zahlreichen Besuchern einen Mix aller Musikstile bieten.

Video anschauen

Video

Schäfertage 2018

Wenn ins Museumsdorf in Beuren unzählige vierbeinige Wolltiere einziehen, lockt diese blökende Völkerwanderung jeweils tausende Besucher zu den Schäfertagen. Bereits zum 19. Mal luden die Mitarbeiter vom Freilichtmuseum und vom Förderverein des Museums zu verschiedenen Attraktionen rund um die historischen Gebäude ein.

Video anschauen

Video

S21 Brückenbau

Große Dimensionen sind an der ICE-Trasse Wendlingen-Ulm Standard. Nicht nur am Albvorlandtunnel, auch bei den beiden Brücken, die sich vor dem Tunnel über den Neckar und die Heinrich-Otto-Straße ziehen. An der Neckarbrücke, die nach Fertigstellung etwa 160 Meter über den Neckar und die K 1219 ragt, wurde am Dienstag ein 45 Tonnen schwerer Stahlfachwerkträger über den Neckar gehoben.

Video anschauen

Video

Brezelschlingen

Am 24. und 25. März dreht sich in Altenriet wieder alles rund um die Brezel. Warum ist die Brezel so kultig, dass man sie ein ganzes Wochenende lang feiert? Nicht nur ist sie das einzige Gebäck, durch das die Sonne drei Mal scheint, sie ist das Wahrzeichen einer ganzen Zunft. Schon seit dem Mittelalter schmückt sie das stolze Wappen der Bäcker, die Ärmchen nach unten, natürlich. In unserem Video können Sie Bäckermeister Peter Fitterling beim Brezelschlingen zusehen.

Video anschauen

Video

Rainer Arnold mit Band

Nach 19 Jahren, fünf Amtsperioden, sechs Verteidigungsministern, 1171 Plenarsitzungen und 537 Sitzungen des Verteidigungsausschusses verabschiedete sich Rainer Arnold, SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Nürtingen, in den Ruhestand. Bei der Abschiedsfeier durfte die Musik nicht zu kurz kommen und auch Rainer Arnold selbst spielte mit seiner Band, etwa den Tom-Waits-Klassiker „Time“. Auf Schwäbisch.

Video anschauen

Video

Katastrophenschutzübung

Naturkatastrophen halten sich nicht an Landesgrenzen und Zuständigkeiten. Aus diesem Grund haben die Regierungspräsidien Stuttgart und Tübingen gemeinsam mit den Kreisbrandmeistern der Landkreise Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Böblingen die Übung „Heißer Süden“ veranstaltet.

Video anschauen

Video

440 Kilometer Tagestour

Markus Reschl lebt in Kirchheim und arbeitet in Frickenhausen. Der leidenschaftliche Rennradfahrer verwirklichte sich dieser Tage einen Wunsch: Er radelte an nur einem Tag von Kirchheim an den Lago Maggiore: 440 Kilometer legte er dabei zurück. Im Folgenden berichtet Reschl von seiner nicht alltäglichen Radtour.

Video anschauen

Video

Vinzenzifest 2017

Ordentlich was los war in Wendlingen anlässlich des 66. Vinzenzifestes, des Erntefests der Egerländer Gmoi. Einzig für die Trachtenträger wurde es beim Festzug wegen der Temperaturen schweißtreibend.

Video anschauen

Video

Schneidrad für Wanda

Mit 10,52 Metern sind die Schneidräder der Tunnelbohrmaschinen, die den 8,3 Kilometer langen Albvorlandtunnel zwischen Kirchheim und Wendlingen bohren, ganz beachtlich groß. Das Schneidrad der Wendlinger Maschine "Wanda" wurde mit einem riesigen Raupenkran in den etwa 20 Meter tiefen Tunneleinschnitt gehoben. Ein beeindruckendes Schauspiel. Ein Video von Jürgen Stresius und Sylvia Gierlichs.

Video anschauen

Video

Maientag 2017

Es gab noch selten richtig schlechtes Wetter beim Maientag, sagte OB Otmar Heirich kurz vor dem Festzug. Aber dieses Jahr stimmt wirklich alles. Die Nürtinger Schulen hatten mit viel Fantasie tolle Kostüme für den Festzug gebastelt und auf der Festwiese hatten alle ihren Spaß

Video anschauen

Video

Nürtinger Neckarfest 2017

Live-Musik, Akrobatik, Wassersport, gutes Essen – das Neckarfest am Freitag und Samstag hatte einiges zu bieten. Auch wenn es ab und zu eine Abkühlung von Oben gab, ließen sich die Nürtinger die gute Laune nicht vermiesen. Wir haben uns unter das Party-Volk zwischen Stadtbrücke und Ruderclub gemischt.

Video anschauen