Video

440 Kilometer Tagestour

Markus Reschl lebt in Kirchheim und arbeitet in Frickenhausen. Der leidenschaftliche Rennradfahrer verwirklichte sich dieser Tage einen Wunsch: Er radelte an nur einem Tag von Kirchheim an den Lago Maggiore: 440 Kilometer legte er dabei zurück. Im Folgenden berichtet Reschl von seiner nicht alltäglichen Radtour.

Video anschauen

Video

Vinzenzifest 2017

Ordentlich was los war in Wendlingen anlässlich des 66. Vinzenzifestes, des Erntefests der Egerländer Gmoi. Einzig für die Trachtenträger wurde es beim Festzug wegen der Temperaturen schweißtreibend.

Video anschauen

Video

Schneidrad für Wanda

Mit 10,52 Metern sind die Schneidräder der Tunnelbohrmaschinen, die den 8,3 Kilometer langen Albvorlandtunnel zwischen Kirchheim und Wendlingen bohren, ganz beachtlich groß. Das Schneidrad der Wendlinger Maschine "Wanda" wurde mit einem riesigen Raupenkran in den etwa 20 Meter tiefen Tunneleinschnitt gehoben. Ein beeindruckendes Schauspiel. Ein Video von Jürgen Stresius und Sylvia Gierlichs.

Video anschauen

Video

Maientag 2017

Es gab noch selten richtig schlechtes Wetter beim Maientag, sagte OB Otmar Heirich kurz vor dem Festzug. Aber dieses Jahr stimmt wirklich alles. Die Nürtinger Schulen hatten mit viel Fantasie tolle Kostüme für den Festzug gebastelt und auf der Festwiese hatten alle ihren Spaß

Video anschauen

Video

Nürtinger Neckarfest 2017

Live-Musik, Akrobatik, Wassersport, gutes Essen – das Neckarfest am Freitag und Samstag hatte einiges zu bieten. Auch wenn es ab und zu eine Abkühlung von Oben gab, ließen sich die Nürtinger die gute Laune nicht vermiesen. Wir haben uns unter das Party-Volk zwischen Stadtbrücke und Ruderclub gemischt.

Video anschauen

Video

Gourmet-Express unterwegs

Bahnhof Münsingen, Samstag, 10.40 Uhr. Ein schriller Pfiff ertönt und die 112-jährige Dampflok T3 setzt sich langsam in Bewegung. In den beiden „Donnerbüchsen“, den zweiachsigen Personenwagen der Deutschen Reichsbahn aus den 1930er-Jahren, machen es sich 100 Fahrgäste bequem. Sie halten eine der begehrten Gourmet-Express-Fahrkarten in Händen.

Video anschauen

Video

Wellvita 2017

Gesundheit ist ein hohes Gut. Wie man fit bleibt, was man Gutes für sich tun kann und welche unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten es gibt, das zeigte die Nürtinger Gesundheitsmesse WellVita am vergangenen Wochenende.

Video anschauen

Video

Brückenbaustelle in Neckartenzlingen

Die Neckartenzlinger Geh- und Radwegbrücke steht. Am gestrigen Donnerstag wurden die noch fehlenden Seitenteile am linken Neckarufer und das Mittelstück eingepasst. Landwirtschaftsminister Peter Hauk stattete der Baustelle gestern einen Besuch ab und brach dabei eine Lanze für den Holzbau im Land.

Video anschauen

Video

Leser-Aktion: SWR Jahresrückblick

„2016 von hinten – Jahresrückblick aus der Rosenau“ lautet der Titel des kabarettistischen Jahresrückblicks, den der SWR wieder am 30. Dezember zeigt. Für die Aufzeichnung der Fernsehsendung am Mittwoch, 21. Dezember, verlosen wir Eintrittskarten unter unseren Leserinnen und Lesern.

Video anschauen

Video

Irischer Abend für Licht der Hoffnung

Irland – das Herzensland der Deutschen. Oder zumindest eines davon. Für diese Einschätzung spricht auf jeden Fall die Stimmung, die beim offiziellen Startschuss unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ am Freitagabend in der Neckarhäuser Beutwanghalle herrschte: In der Irischen Nacht sah man nur leuchtende Augen.

Video anschauen

Video

Senner-Hocketse

Die Hocketse zum 185-jährigen Bestehen des Hauses Senner bot jede Menge Kurzweil. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Ice Cream Jazz Band und die Außergewöhnlichen mit beliebten Hits und trugen so dazu bei, dass der Nachmittag in entspannter und fröhlicher Stimmung verlief. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung. Man konnte bei der Produktion der Hocketse-Zeitung zuschauen. Und auch für die Jüngsten war jede Menge geboten.

Video anschauen

Video

Maientag 2016

Am Samstag war wieder ganz Nürtingen auf den Beinen: zum Maientag strömten Tausende in die Altstadt und auf den Oberensinger Festplatz. Mit einem bunten Festzug zogen die Schüler der Nürtinger Schulen durch die Stadt.

Video anschauen

Video

Unwetter in Nürtingen

In der Hölderlinstadt wurden mehrere Straßen überflutet, blieben jedoch passierbar. Lediglich an der Eisenbahnunterführung in der Steinengrabenstraße stand das Wasser zeitweise knietief, dennoch versuchten zahlreiche Verkehrsteilnehmer die Unterführung zu durchqueren. Zumindest einer Pkw-Fahrerin wurde dies zum Verhängnis, ihr Fahrzeug blieb in der Unterführung liegen.

Video anschauen

Video

Angela Merkel in Nürtingen

Am 8. März kam Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Nürtinger Stadthalle K3N. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thaddäus Kunzmann sprachen die Regierungschefin und der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf vor 1250 Zuschauern. Die Rede wurde auch live auf den Stadthallenvorplatz übertragen. Dort drängten sich 1500 Zuschauer darunter auch einige Demonstranten.

Video anschauen

Video

Jugendpressekonferenz mit Kretschmann

Zum Jubiläum kam der Ministerpräsident: Bereits zum zweiten Mal war Ministerpräsident Winfried Kretschmann Teilnehmer unserer Schülerpressekonferenz. Dieses Mal stellte sich der Landeschef den Fragen der Jugendlichen unseres Projekts „Zeitung in der Schule“. Er sprach über seinen früheren Traumberuf, Flüchtlinge, die Bundeswehr in Syrien und übers Kiffen.

Video anschauen

Video

Bürgermeisterwahl Beuren

Belebung der Innenstadt, Tourismusförderung, Flüchtlingsunterbringung – es sind einige Heurausforderungen, die auf Beurens neuen Bürgermeister, der am 4. Oktober gewählt wird, warten. Am Mittwochabend stellten sich die fünf Bewerber beim Wahlpodium unserer Zeitung vor und standen Rede und Antwort.

Video anschauen