Video

Brückenbaustelle in Neckartenzlingen

Die Neckartenzlinger Geh- und Radwegbrücke steht. Am gestrigen Donnerstag wurden die noch fehlenden Seitenteile am linken Neckarufer und das Mittelstück eingepasst. Landwirtschaftsminister Peter Hauk stattete der Baustelle gestern einen Besuch ab und brach dabei eine Lanze für den Holzbau im Land.

Video anschauen

Video

Leser-Aktion: SWR Jahresrückblick

„2016 von hinten – Jahresrückblick aus der Rosenau“ lautet der Titel des kabarettistischen Jahresrückblicks, den der SWR wieder am 30. Dezember zeigt. Für die Aufzeichnung der Fernsehsendung am Mittwoch, 21. Dezember, verlosen wir Eintrittskarten unter unseren Leserinnen und Lesern.

Video anschauen

Video

Irischer Abend für Licht der Hoffnung

Irland – das Herzensland der Deutschen. Oder zumindest eines davon. Für diese Einschätzung spricht auf jeden Fall die Stimmung, die beim offiziellen Startschuss unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ am Freitagabend in der Neckarhäuser Beutwanghalle herrschte: In der Irischen Nacht sah man nur leuchtende Augen.

Video anschauen

Video

Senner-Hocketse

Die Hocketse zum 185-jährigen Bestehen des Hauses Senner bot jede Menge Kurzweil. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Ice Cream Jazz Band und die Außergewöhnlichen mit beliebten Hits und trugen so dazu bei, dass der Nachmittag in entspannter und fröhlicher Stimmung verlief. Die Feuerwehr sorgte für die Bewirtung. Man konnte bei der Produktion der Hocketse-Zeitung zuschauen. Und auch für die Jüngsten war jede Menge geboten.

Video anschauen

Video

Maientag 2016

Am Samstag war wieder ganz Nürtingen auf den Beinen: zum Maientag strömten Tausende in die Altstadt und auf den Oberensinger Festplatz. Mit einem bunten Festzug zogen die Schüler der Nürtinger Schulen durch die Stadt.

Video anschauen

Video

Unwetter in Nürtingen

In der Hölderlinstadt wurden mehrere Straßen überflutet, blieben jedoch passierbar. Lediglich an der Eisenbahnunterführung in der Steinengrabenstraße stand das Wasser zeitweise knietief, dennoch versuchten zahlreiche Verkehrsteilnehmer die Unterführung zu durchqueren. Zumindest einer Pkw-Fahrerin wurde dies zum Verhängnis, ihr Fahrzeug blieb in der Unterführung liegen.

Video anschauen

Video

Angela Merkel in Nürtingen

Am 8. März kam Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Nürtinger Stadthalle K3N. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Thaddäus Kunzmann sprachen die Regierungschefin und der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf vor 1250 Zuschauern. Die Rede wurde auch live auf den Stadthallenvorplatz übertragen. Dort drängten sich 1500 Zuschauer darunter auch einige Demonstranten.

Video anschauen

Video

Jugendpressekonferenz mit Kretschmann

Zum Jubiläum kam der Ministerpräsident: Bereits zum zweiten Mal war Ministerpräsident Winfried Kretschmann Teilnehmer unserer Schülerpressekonferenz. Dieses Mal stellte sich der Landeschef den Fragen der Jugendlichen unseres Projekts „Zeitung in der Schule“. Er sprach über seinen früheren Traumberuf, Flüchtlinge, die Bundeswehr in Syrien und übers Kiffen.

Video anschauen

Video

Bürgermeisterwahl Beuren

Belebung der Innenstadt, Tourismusförderung, Flüchtlingsunterbringung – es sind einige Heurausforderungen, die auf Beurens neuen Bürgermeister, der am 4. Oktober gewählt wird, warten. Am Mittwochabend stellten sich die fünf Bewerber beim Wahlpodium unserer Zeitung vor und standen Rede und Antwort.

Video anschauen

Video

Kinderpressekonferenz mit Kretschmann

Es war ein tolles Erlebnis am Mittwochvormittag: Ministerpräsident Winfried Kretschmann stellte sich bei einer Kinderpressekonferenz im Rahmen unseres Projekts „Zeitung in der Grundschule“ den Fragen von 63 Viertklässlern aus Neuenhaus, Neckarhausen und Raidwangen. Alle Beteiligten waren am Ende begeistert.

Video anschauen

Video

Maientag 2014

Der Regen hätte dem Maientagsfestzug beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch am Ende wurde die Mühe der Kinder, die im Mittelpunkt des Nürtinger Nationalfeiertags stehen, mit traumhaften Feierwetter belohnt.

Video anschauen

Video

Vinzenzifest

Wendlingen feierte am letzten August-Wochenende das 62. Vinzenzifest. Im Mittelpunkt dieses traditionellen Stadtfestes stand am Sonntag der Festumzug. Rund 40 Gruppen sorgten für ein farbenprächtiges Bild in der Innenstadt. Auf dem Marktplatz gab es stimmungsvolle Musik und Volkstänze. In der Albstraße war ein Vergnügungspark aufgebaut und in der Unterboihinger-, Brücken- und Kirchheimer Straße boten zahlreiche Händler beim Vinzenzimarkt Nützliches und Kurioses zum Kauf an.

Video anschauen

Video

Gautschen 2013

Den Unfug, die Fehlerhaftigkeit, die Murkserei und Hudelei der Lehrzeit abzuwaschen ist der Zweck des uralten Brauchs des Gautschens. Hier erhält ein junger Schwarzkünstler im Namen des Buchdruck-Erfinders Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, eine zünftige „Taufe“. Ein solcher Brauch wird auch im Hause Senner gepflegt. Gestern wurde der frischgebackene Mediengestalter Michael Zaiser „Opfer“ dieser Tradition.

Video anschauen

Video

Neckarfest

Ein gelungenes Fest vor Nürtingens Schauseite, so lässt sich das Neckarfest wohl am besten zusammenfassen. Am Neckarufer zwischen Stadtbrücke und Ruderclub war am Wochenende einiges geboten. Mit einem bunten Programm, abwechslungsreicher Musik und der richtigen Feierlaune wurde aus der Neuauflage des Stadtfestes ein gelungenes Festwochenende.

Video anschauen

Video

Hochwasser

Das Hochwasser am Neckar und seinen Nebenflüssen hielt am ersten Juniwochenende die Rettungskräfte auf Trab. Der Festplatz und der Sportplatz der TSV Oberensingen standen unter Wasser. Trotz Rekordpegeln blieb Nürtingen vor größeren Schäden verschont.

Video anschauen