Weihnachtsgrüße

Weihnachtssonnenbrand beim Grillen

24.12.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Timo Hasenohr bringen in Australien nur Plätzchen von zu Hause in Stimmung

Dieses Jahr lässt sich das Material des „Schneemanns“ bei Timo Hasenohr in Australien ohne Handschuhe bearbeiten.

Santa Claus im dicken Mantel möchte man hier wirklich nicht sein. Und Schneemann schon gar nicht. Denn dazu ist es bei Weitem viel zu warm. Weihnachten in Australien gehört sicher zum Verrücktesten, was ich jemals erleben durfte. Zwar erinnert einiges an „unser“ Weihnachten zu Hause, aber viele elementare Dinge sind eben anders. Natürlich läuft auch hier in den Geschäften und riesigen „Shopping Malls“ ab spätestens Ende November die übliche Weihnachtsmusik, die Menschen sind im Einkaufsstress und alles wird weihnachtlich dekoriert. Aber das Ganze in Badeshorts und T-Shirt zu bewundern, in gleichem Aufzug dann zum Weihnachtsgottesdienst zu gehen und die Weihnachtsfeiertage am Strand zu verbringen fühlt sich irgendwie abenteuerlich an.

Nach meinem Auslands-Trimester in Newcastle/Australien war ich die letzten zwei Wochen vor Weihnachten in Neuseeland und werde am Morgen des 25. Dezembers wieder nach Australien fliegen.

Dort werde ich im neuen Jahr noch drei Monate lang den Norden, die Westküste und die Ostküste bereisen. Weihnachten werde ich also zur Hälfte in Neuseeland und zur Hälfte in Australien verbringen. Ich bin sehr gespannt, ob ich bei diesen Temperaturen noch in Weihnachtsstimmung gerate. Denn Weihnachten verbinde ich irgendwie mit Kälte, Schnee, echten Weihnachtsbäumen und Weihnachtsmärkten. Das alles sucht man hier aber natürlich vergebens.

Wenn ich dann mit Freunden allerdings beim Weihnachts-Grillen sitze, werden zumindest die Weihnachts-Plätzchen, die mir meine Mutter zugeschickt hat, sicher zur Weihnachtsstimmung beitragen. Ob der diesjährige Weihnachts-Sonnenbrand diese dann gleich wieder zunichte macht, muss abgewartet werden. Ganz herzlich grüßen möchte ich natürlich meine Familie und all meine Freunde.

Timo Hasenohr

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße