Weihnachtsgrüße

Typisches Kiwi-Weihnachten

24.12.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Ronja Schaich hört in Neuseeland „Jingle Bells“ mit einem Eis in der Hand

Auckland, Neuseeland, ist seit Anfang Oktober meine neue Wahlheimat. Ich arbeite hier insgesamt zehn Monate als Au-pair in einer liebevollen Gastfamilie mit zwei tollen Kindern. Schon Ende November fangen hier sämtliche Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen, wie die Bücherei oder die Fährstation, damit an, ihre teilweise sehr kitschigen Weihnachtsdekorationen aufzuhängen beziehungsweise aufzustellen. Vom Dach des Supermarktes lächelt ein Plastikweihnachtsmann herunter und überall stehen künstliche Weihnachtsbäume herum. In der Innenstadt von Auckland sieht man einen riesengroßen Santa an einem Haus hängen. Die 18 Meter hohe und über 4500 Kilo schwere Statue ist eine Tradition, die seit 1960 aufrechterhalten wird.

Für uns Europäer passen zwar die ganzen Dekorationen und Mühen um Weihnachten zum Datum, das der Kalender anzeigt, jedoch überhaupt nicht zum Wetter. Auch die Tatsache, dass Santa trotz warmer Sonne einen dicken Mantel, Winterstiefel und Handschuhe trägt, während wir in luftiger Sommerkleidung und mit einem Eis in der Hand durch die Straßen bummeln, verwirrt einen. Es ist immer wieder schön, daran erinnert zu werden, dass Weihnachten wirklich bald vor der Tür steht, da man das aufgrund des Wetters hier schnell einmal vergisst.

Wenn dann aber „Jingle Bells“ oder andere altbekannte Weihnachtslieder im Radio laufen, fällt einem wieder ein „Ah ja, da war ja noch was“. Bei mir ist bis jetzt noch keine richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen, so wie das die letzten Jahre in Deutschland immer war, aber trotzdem freue ich mich schon sehr darauf, am 25. Dezember ein typisches Kiwi-Weihnachten mit Barbecue zu feiern. Meine Gastfamilie und ich werden zu den Großeltern nach Rotorua fahren und vermutlich immer mal wieder in den See springen, um uns abzukühlen. Ich bin gespannt auf mein erstes Weihnachten im Sommer hier!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten vom anderen Ende der Welt

 

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße