Weihnachtsgrüße

Statt weißer Weihnacht im Schnee geht es an den weißen Strand

Leonie Schnatterer ist während der Feiertage mit ihrer australischen Gastfamilie an der Jervis Bay – Mit Bootfahren und Barbecue wird Weihnachten verbracht

Nach der Sprachschule in Byron Bay kam Leonie Schnatterer als Au-pair zu einer Familie nach Canberra.

Anfang Oktober ging es für mich und meinen Backpack endlich los nach Australien. Nach 22 Stunden Flug kam ich in dem wunderschönen Byron Bay an.

Byron Bay ist eine kleine „Hippie“-Stadt am östlichsten Punkt von Australien. Für mich hieß es aber nicht nur Urlaub im Paradies, sondern auch mein Englisch in einer Sprachschule zu verbessern. Da ich auch mit anderen Schülern der ganzen Welt in einem Student House wohnte, wurde ich sofort lieb aufgenommen und konnte es natürlich auch nicht umgehen, Englisch zu sprechen.

Neben der Schule hatte ich aber immer noch genügend Zeit, mittags an den Strand zu gehen, Wale und Delfine zu sehen, abends die kleinen Bars zu besuchen und an den Wochenenden die Gegend um Byron Bay zu erkunden. Meine Highlights waren aber eindeutig endlich Surfen lernen zu können und den Sonnenuntergang am bekannten Lighthouse zu genießen. Während dieser Zeit machte ich mir natürlich Gedanken, was ich anschließend machen möchte und wo ich Weihnachten verbringen werde. So kam es, dass ich eine tolle Familie aus Canberra gefunden habe, die ein Au-pair suchte. Also nahm ich nach vier Wochen leider schon wieder Abschied von meiner Schule und meinen neu gewonnenen Freunden. Mit dem Flugzeug ging es dann in die Hauptstadt von Australien. Dort wurde ich von den zwei kleinen Mädels schon ganz aufgeregt erwartet.

In der ersten Woche zeigte mir die Familie die Stadt, die Eltern erklärten mir meine Aufgaben und ich hatte Zeit, andere Au-pairs kennenzulernen. So ergaben sich hier auch schnell Freundschaften und wir versuchen in unserer freien Zeit viel gemeinsam zu unternehmen, wie zum Beispiel ein Wochenendtrip nach Melbourne.

In der Familie werde ich schon von Anfang an auf Weihnachten mit Liedern, Filmen sowie Weihnachtsdeko eingestimmt. Die Kinder konnten es nicht erwarten, das erste Türchen am Adventskalender zu öffnen und ihre selbst gebastelten Weihnachtskarten zu verschicken. Ein Weihnachtsbaum steht auch schon im Wohnzimmer, allerdings einer aus Plastik. Die Wochenenden verbringen wir häufig im Ferienhaus der Familie direkt an der Jervis Bay, dem weißesten Strand der Welt. Dort werden wir auch die Weihnachtszeit verbringen.

Am Morgen des 25. Dezembers gibt es die Geschenke, wir werden Boot fahren gehen und es wird ein traditionell australisches Barbecue geben. Für mich ist es jedoch schwer zu glauben, dass bald Weihnachten ist. Es wird hier immer wärmer und anstatt auf Weihnachtsmärkte zu gehen, gehen wir an den Strand. Ich genieße natürlich trotzdem jeden Tag, an dem ich in der Sonne und am Meer sein kann. An Silvester werde ich die Familie schon wieder verlassen und mein nächstes Ziel auf meiner Reise wird Sydney sein. Viele andere Orte in Australien und dann auch noch in Asien werden folgen. Natürlich vermisse ich meine Familie und Freunde sehr und wünsche ihnen und allen anderen ganz schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viele liebe Grüße von der anderen Seite der Welt.

Leonie Schnatterer

Zur Startseite