Weihnachtsgrüße

Schuh, Kuscheltier und Flagge im Baum

24.12.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Tabea Keller dekoriert in Texas mit ihrer Gastfamilie den Weihnachtsbaum recht ungewöhnlich

Tabea Keller (links) und ihre Gastfamilie in Texas

Schon fast vier Monate lebe ich in Texas in einer Gastfamilie. Ich nehme an einem Schüleraustauschprogramm teil und besuche die High School. Vor einen Monat konnte ich mir noch kaum vorstellen, dass Weihnachten schon bald ist. Das Wetter war immer noch angenehm warm bei 20 bis 30 Grad. Weihnachtsdekorationen habe ich noch keine gesehen, bis auf die Weihnachtsbäume, die es schon seit September im Laden zu kaufen gibt. Aber nach Thanksgiving, das am 26. November gefeiert wurde, ist bei uns auch die Weihnachtsstimmung eingetreten. Die Häuser sind mit bunten, blinkenden Lichtern und Figuren geschmückt. Im Auto, zu Hause, in Läden und sogar während dem Unterricht in der Schule werden Weihnachtslieder abgespielt. Eine Woche nach Thanksgiving hat meine Gastfamilie einen Weihnachtsbaum gekauft. Außer Lichter, Sterne und Weihnachtskugeln haben wir auch jede Menge andere Sachen wie ein Kuscheltier, einen Schuh, Äpfel, Zuckerstangen, eine Texas-Flagge und vieles mehr aufgehängt. Jedes einzelne Teil hat eine Bedeutung, Erinnerung oder eine persönliche Geschichte.

Bei uns gibt es keinen Adventskalender und die Adventssonntage werden auch nicht gefeiert. Einen Weihnachtsmarkt habe ich auch noch nicht gesehen, dafür sind wir zum Karneval gegangen und haben bei einem „Jingle Bell Race“ teilgenommen. Am Nikolaustag wurden keine Schuhe vor die Türe gestellt. Dafür werden an Weihnachten „Stockings“, große Socken, mit kleinen Geschenken gefüllt.

Ich vermisse die deutschen Traditionen, trotzdem habe ich eine unvergesslich schöne Weihnachtszeit. Wie ich Weihnachten feiern werde, werde ich morgen erleben. Am Morgen des 25. Dezembers wird in den meisten amerikanischen Familien Weihnachten gefeiert. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

Merry Christmas!

 

Tabea Keller

Weihnachtsgrüße aus aller Welt

Weitere Weihnachtsgrüße Alle Weihnachtsgrüße