Weihnachtsgrüße

Rentiergeweihe und rote Nasen fürs Auto

Mona Rütten erlebt die vorweihnachtliche Zeit in Irland ganz anders als in „good old Germany“

Der Schneefan Mona Rütten vermisst in Irland die weiße Pracht.

Weihnachten ist hier etwas ganz Besonderes und die Vorfreude ist jedem ins Gesicht geschrieben. Sobald die letzte Halloweendeko verschwunden ist, sind Lichterketten, Kerzen und Co. nicht mehr wegzudenken.

Dublin ist in fast jeder Gasse und Straße individuell geschmückt und erleuchtet. Jedes Shoppingcenter ist kitschig mit Glitzer, beweglichen Schneemännern und Rentieren dekoriert. Die Innenstadt ist seit Anfang Dezember so voll mit einkaufswütigen Menschen, dass man es sich zweimal überlegt, ob man an einem Samstag oder Sonntag in die Stadt gehen soll.

Mir persönlich gefällt die vorweihnachtliche Zeit hier sehr, die mit unzähligen Straßenmusikern total anders ist als in „good old Germany“. Was ich ziemlich lustig finde: Die Iren haben an ihren Autofenstern Rentiergeweihe und vorne am Auto eine rote Nase in der Adventszeit, wie wir immer unsere Deutschlandflaggen zu internationalen Fußballspielen.

Was ich in meiner Gastfamilie allerdings vermisse, ist ein Adventskranz und ein Adventskalender. Meine Gastkinder sind was Weihnachten angeht vermutlich euphorischer als ich oder eines meiner Geschwister es jemals waren, in jedem zweiten Satz geht es um den Weihnachtsmann, Geschenke oder das Fest mit der Familie.

Das Wetter ist bis jetzt noch nicht sehr weihnachtlich, zum Teil ist es schon richtig kalt, am nächsten Tag kann es aber schon wieder warm und verregnet sein.

Ich bin ein absoluter Winter- und Schnee-Fan und finde es deswegen ziemlich schade, dass es hier doch eher selten mal einen Winter mit Schnee gibt, aber da ich mein Au-pair-Jahr verkürzen werde, habe ich vielleicht Glück und bekomme in Deutschland noch ein wenig Schnee mit.

Und jetzt wünsche ich meiner Familie und allen meinen Freunden eine wunderschöne Weihnachtszeit! Den guten Rutsch ins Jahr 2015 kann ich meinen Liebsten dann schon wieder persönlich wünschen, worauf ich mich sehr freue.

Bis dahin! Eure Mona Rütten

Zur Startseite