Weihnachtsgrüße

Geschenke auspacken im Pyjama

Marisa Horeth wird im Kreise ihrer US-amerikanischen Gastfamilie feiern

Ihr Jahr als Au-pair verbringt Marisa Horeth in Chicago.

Zuerst einmal zu meiner Person: Mein Name ist Marisa Horeth, bin 23 Jahre alt und komme aus Wendlingen am Necker. Zur Zeit bin ich als Au-pair in den USA, besser gesagt: ich lebe in Chicago. Ich bin bei einer superlieben und herzlichen Familie und passe täglich auf ein Mädchen mit drei Jahren und einen einjährigen Jungen auf.

Das nächste große Thema wird Weihnachten in den USA sein. Für mich bedeutet das, zum ersten Mal von meiner Familie in Deutschland getrennt zu sein und in einem fremden Land in einer anderen Kultur Weihnachten zu feiern. Allerdings bin ich schon sehr gespannt und freue mich riesig auf das Weihnachtsfest. Über die Feiertage werden wir die Eltern meiner Hos- Mum in Wisconsin besuchen. Dort wird natürlich die ganze Familie aufeinander treffen: egal ob Onkel, Tante, Cousine, Nichten und Neffen – alle werden zusammen Weihnachten feiern. In den USA gibt es viele verschiedene Sitten, wie die Familie Weihnachten feiert. Bei mir wird es dieses Jahr so aussehen, dass wir am 24. Dezember mit der kompletten Familie die Kirche besuchen werden und danach alle zusammensitzen zum Abendessen. Da Santa Claus die Geschenke in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember bringt, sind in dieser Nacht alle Kinder sehr aufgeregt und können kaum schlafen. Am Abend des 24. Dezember legen die Kinder auf einen Teller ein paar Cookies und stellen ein Glas Milch für Santa Claus hin. Am Morgen des 25. Dezember geht es dann los. Sobald die Glocke läutet, dürfen dann alle Kinder aus ihren Schlafzimmern in das Wohnzimmer rennen und ihre Geschenke erkunden und selbstverständlich gleich auspacken. Dabei haben sie noch ihren Pyjama an. Nach der großen Bescherung am Morgen gibt es dann ein Frühstück, wo alle Familienmitglieder zusammensitzen und die Zeit genießen. Den restlichen Tag werden Aktivitäten oder Ausflüge unternommen.

Zum Schluss wünsche ich allen Daheimgebliebenen, insbesondere meiner Familie und meinen Freunden, schöne und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Marisa Horeth

Zur Startseite