Licht der Hoffnung

Eine Schlittenfahrt mit Berta Epple

Licht der Hoffnung: Die ehemaligen Musiker von Tango Five gastieren mit ihrem Weihnachtsprogramm in Wendlingen

Die Musiker von Berta Epple machen sich auf den Weg nach Wendlingen: (von links) Veit Hübner, Bobbi Fischer und Gregor Hübner. Foto: pm

Die Hälfte der Konzerte anlässlich unserer Weihnachtsaktion „Licht der Hoffnung“ sind bereits vorüber. Bei der vierten der insgesamt sechs Veranstaltungen wird es schwäbische Musik geben. Am Montag um 20 Uhr will die Formation Berta Epple im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen, Am Marktplatz 4, für eine „weihnachtliche Schlittenfahrt im 7/8-Takt sorgen“.

Von 1985 bis 2012 sind Karl Albrecht „Bobbi“ Fischer, Veit Hübner und Gregor Hübner unter dem Namen Tango Five auf Deutschlands Bühnen unterwegs gewesen. Einst haben sie sich als Musikstudenten kennengelernt. Die Liebe zum Tango und zum Humor verband sie. Zu einem großen Teil mit schwäbischen Texten versehen, war die Musik des Ensembles keiner speziellen Richtung zuzuordnen. Sie umfasste Elemente von Klassik, Jazz, Weltmusik, Latinmusik, Chanson, Gipsy- und Klezmerelementen. Zum Programm gehörte aber stets auch Comedy.

Seinerzeit bildeten die Musiker noch ein Quartett mit dem Klarinettisten Bernd Ruf. Der hat allerdings inzwischen eine Dirigentenstelle in Lübeck übernommen und keine Zeit mehr für die Auftritte mit schwäbischen Texten. Die Stammmannschaft blieb aber als Trio zusammen und nennt sich seitdem Berta Epple. Die Namenspatronin war ein alter Neckar-Ausflugsdampfer, der aber schon länger nicht mehr in Stuttgart anlegt.

Schon in den 27 Jahren unter dem Namen Tango Five hatten die Musiker geplant, eines Tages mal mit einem eigenen Weihnachtsprogramm aufzutreten. Nun haben sie ihren Traum endlich wahr gemacht. Die drei Musiker haben ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtslieder neu arrangiert, zum Teil neu betextet und dreistimmig harmonisiert.

Die Zuschauer erwartet in Wendlingen eine Revue, bei der bayerische Jodler einträchtig neben souligen Grooves stehen. Jazz-Balladen werden sich mit englischen Anthems abwechseln. Gesungen wird mal auf Deutsch, mal auf Englisch und mal auf Schwäbisch. Auch lustige Anekdoten, Gedichte und Erzählungen werden die drei Musiker zum Programm beisteuern. Aber auch die Improvisationskünste und die virtuosen Qualitäten der Bandmitglieder auf ihren Instrumenten werden nicht zu kurz kommen.

Gregor Hübner studierte klassische Violine in Wien und Stuttgart. Mit einem President’s Award beendete er anschließend sein Kompositions- und Jazzpiano-Studium an der Manhattan School of Music in New York, wo er mit seiner Familie heute noch lebt.

Veit Hübner studierte Orchestermusik und Jazz in Stuttgart und Karlsruhe sowie Jazz-Bass in New York. Im klassischen Bereich arbeitet er regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern, der Philharmonie Antwerpen, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart und den Stuttgarter Philharmonikern zusammen.

Bobbi Fischer studierte in Stuttgart Schulmusik und Jazz. Er arbeitet als Pianist, Komponist und Arrangeur in den Bereichen Jazz, Bühnen- und Filmmusik.

Den Auftritt des Trios in Wendlingen ermöglicht hat die Baden-Württembergische Bank Nürtingen. Während des Abends bewirten werden die Verantwortlichen des Projektes Takathemba aus Wendlingen, die mit den Spenden von „Licht der Hoffnung“ aidskranken Waisenkindern in Südafrika helfen.

Bei den weiteren fünf Projekten, die durch die Aktion der Nürtinger/Wendlinger Zeitung unterstützt werden, geht es um die Anschaffung eines Transport-Fahrrads für den Diakonieladen in Nürtingen, neue Computer für das Jobcafé der Diakonie, neue Küchengeräte für das evangelische Ferienlager in Nürtingen, einen neuen Personen-Bus für die Behinderten-Förderung Linsenhofen und Unterstützung von brasilianischen Kindern in den Favelas.

Eine Übersicht über die unterstützten Projekte und die noch kommenden Veranstaltungen finden Sie auf unserer Übersichtsseite zu Licht der Hoffnung.

Zur Startseite