Weihnachtsgrüße

Auch in Südafrika kommt der Weihnachtsmann

Carolin Raunecker hat in Kapstadt Lebkuchen und Stollen im Supermarkt entdeckt

Carolin Raunecker freut sich am wunderschönen Südafrika.

Seit genau 161 Tagen bin ich nun schon in Südafrika, etwa 9200 Kilometer von zu Hause entfernt, in einem Vorort von Kapstadt. Dort verbringe ich gerade mein Auslandsjahr, wohne bei einer Gastfamilie und besuche eine öffentliche High School. Bis jetzt hab ich meine Entscheidung noch nicht bereut. Auch wenn das Land noch einige Probleme hat, ist es einfach wunderschön hier und die Menschen sind sehr herzlich und offen.

Weihnachten ist hier ein großes Fest, besonders bei meiner Familie, da sie eine richtige Großfamilie ist. Die ganze Familie kommt am 24. Dezember abends zusammen. Erst wird gegessen und gegen später kommt der Weihnachtsmann für die Kinder, der die Geschenke verteilt.

Für „Christmas day“, den 25. Dezember, kauft sich jeder etwas Besonderes zum Anziehen. Morgens geht man in die Kirche und anschließend gibt es dann ein großes Festessen mit allen Verwandten und Freunden. Jedoch fehlt die Weihnachtsstimmung, da Weihnachten hier, im Gegensatz zur europäischen Jahreszeit, im Sommer stattfindet. So werde ich die Weihnachtsfeiertage dieses Jahr wohl am Strand verbringen, was sich anfangs schon etwas komisch anhört. Dinge wie Weihnachtsmärkte, Nikolaus, Adventskalender und Adventskranz gibt es hier leider nicht, umso mehr hat es mich überrascht, als ich Anfang Dezember echten, aus Deutschland importierten Lebkuchen und Stollen in unserem Supermarkt entdeckte.

Bereits Anfang Dezember wurden schon die ersten, natürlich künstlichen Weihnachtsbäume aufgestellt, da sie praktischer und günstiger sind. Sie werden dann mit viel Krimskrams geschmückt.

Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten hier und bin davon überzeugt, dass es mindestens genauso schön wird wie Weihnachten in Deutschland. Auch wenn es komplett anders und das erste Mal ohne meine Familie und Freunde sein wird, wird es sicherlich ein unvergessliches Weihnachten werden.

Ich grüße ganz lieb meine Eltern und meine Geschwister sowie auch meine Omi und alle meine Freunde. Ich wünsche euch allen wunderschöne und frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zur Startseite