Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nie war es leichter, aus dem Ausland den Kontakt zu Freunden und Familien über Hunderte, ja Tausende von Kilometern zu halten. Das merken wir Jahr für Jahr bei unseren "Weihnachtsgrüßen aus aller Welt". Junge Menschen, die ein Jahr im Ausland verbringen, grüßen auf diesem Weg ihre Familien, aber auch Menschen, die schon einige Jahre in der Fremde leben, erinnern sich ihrer Wurzeln und senden liebe Grüße in die alte Heimat. Beides lesen Sie in unserer Weihnachtsbeilage. 37 Beiträge aus 20 Ländern haben uns in den letzten Wochen erreicht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken - und zwar sowohl bei denen, die den Kontakt in die Ferne hergestellt haben, als auch bei denen, die uns an ihrem Leben in der Fremde teilhaben lassen.

Nun wünschen wir Ihnen, werte Leserin, werter Leser, viel Vergnügen bei der Lektüre,  besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Freundliche Grüße

Sibylle Powoden
Redaktion für Sonderthemen