Zusammenfassung

Dossier: Stuttgart 21

Vom Neubau der ICE-Strecke im Rahmen des Bahnprojekts Stuttgart 21 wird die Stadt Wendlingen heftig tangiert. Die Neubautrasse südlich der Autobahn überquert auf einer Brücke die B 313, den Neckar und die L 1250.

Abzweigend von der Neckartaltrasse der Bahn ist im Wendlinger Stadtteil Unterboihingen eine Güterzugeinschleifung in offener Tunnelbauweise vorgesehen, auf der Güterzüge aus Stuttgart statt über das Filstal dann über die Neubautrasse in Richtung Ulm fahren. Im Vorfeld wird der Bahnübergang in der Schützenstraße beseitigt, eine neue Unterführung der Bahntrasse von der Nürtinger Straße in die Heinrich-Otto-Straße gebaut. An einem Teil der Bestandsstrecke der Bahn werden Lärmschutzwände erstellt.

Im Verlauf der Neubautrasse müssen die Bohnackerhöfe weichen. Die zwei landwirtschaftlichen Anwesen liegen im geplanten Eingang zum eingleisigen Albvorlandtunnel. Die direkte Fuß- und Radwegverbindung von der Steigäckerstraße nach Oberboihingen wird neu trassiert. Am Oberboihinger Kreisel „Froschländer“ beginnt künftig der Tunnel der „Kleinen Wendlinger Kurve“. Sie ermöglicht die Einschleifung von Zügen aus Richtung Nürtingen über die Neubautrasse Richtung Flughafen.

In Wendlingen fürchtet man während der Bauzeit der Neubaustrecke eine starke Belastung durch die Abfuhr der anfallenden Erdmassen. Man rechnet mit bis zu 350 Lastwagen pro Tag.

Weiterlesen

EXTRAS

15.04.2016

Wendlinger Kurve bleibt eingleisig

Eine Studie empfiehlt den zweigleisigen Ausbau, doch die Bahn bleibt bei der planfestgestellten Variante

Im letzten Jahr stellten Experten der Deutschen Bahn fest, dass ein zweigleisiger Ausbau der Wendlinger Kurve sinnvoller sei, als der im…

Weiterlesen

08.04.2016

Eidechse könnte Bahnprojekt verzögern

Tiere müssen aus artenschutzrechtlichen Gründen umgesiedelt werden – Zauneidechsen gehören zu den geschützten Tieren

Eigentlich sollten im Herbst diesen Jahres die Bauarbeiten für die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm losgehen. Die Zauneidechse, die seit…

Weiterlesen

04.04.2016

Der Tunnelbau rückt näher

Der Abriss des Hauses am Kreisverkehr „Froschländer“ macht deutlich: die Arbeiten für die Neubaustrecke der Bahn rücken näher

OBERBOIHINGEN. Die Vorarbeiten für den Bau der Wendlinger Kurve sind bereits im Gange. Das Haus am Kreisverkehr Froschländer ist bald Geschichte.…

Weiterlesen

23.01.2016

Kurve bleibt trotz Studie eingleisig

Matthias Gastel (Grüne): Bund wiegelt Bedeutung der Wendlinger Kurve ab

WENDLINGEN (pm). Schon bei der Schlichtung zu Stuttgart 21 war sie ein Streitpunkt: die „Wendlinger Kurve“. Denn die Deutsche Bahn plant die Bahnverbindung zwischen der Neubaustrecke entlang der…

Weiterlesen

20.01.2016

Ein Stück Industriegeschichte muss der Neubaustrecke weichen

Erst vergangene Woche teilte die Bahn auf Nachfrage unserer Zeitung mit, dass das ehemalige Wohngebäude auf dem Otto-Areal vermutlich Anfang Februar abgerissen wird (wir berichteten). Das Gebäude muss der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm weichen. Nun allerdings sind die Abrissarbeiten schon in vollem…

Weiterlesen