Paulas Nachrichten

Wie ein Auto alleine fahren kann

28.02.2011, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Alleine einfach nur geradeaus fahren – das können bereits mehrere Fahrzeuge. „In Lagerhallen und auf Höfen von Betrieben gibt es schon jetzt oft automatisch fahrende Gabelstapler oder andere Fahrzeuge“, berichtet Fachmann Markus Maurer. Für den normalen Verkehr hat in Deutschland bislang nur das Versuchsauto „Leonie“ aus Braunschweig eine Genehmigung.

Dass das ein besonders Auto ist, kann man zum Beispiel an den Geräten auf dem Dach erkennen. „Mit Hilfe von speziellen Messgeräten, Kameras und anderen Geräten erfasst das Auto seine Umwelt“, berichtet Professor Markus Maurer. Eine Kamera filmt zum Beispiel das, was um das Auto herum passiert. Sehen allein genügt aber noch nicht: Ein Extra-Computerprogramm hilft dem Auto, die vielen Dinge zu bewerten – und in Windeseile die richtige Reaktion zu zeigen. „Wenn ein Ball auf die Straße rollt, dann weiß ,Leonie‘ zum Beispiel, dass möglicherweise ein Kind hinterherläuft. Dann kann der Wagen automatisch bremsen oder ausweichen“, erklärt Fachmann Maurer.

Paulas Nachrichten

Wisst ihr, was ein Termin ist? Ich habe mir das noch einmal ganz genau von meinem Freund, dem Reporter Andreas, erklären lassen. Das Wort Termin kommt natürlich von den alten Römern. Die hatten eine eigene Sprache. Die nennt man Latein. Und die Römer hatten vor langer Zeit viele Länder in Europa…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten