Paulas Nachrichten

Schweres Thema, einfaches Bild

03.02.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Alles fängt mit einer Idee an und ganz vielen Skizzen, also Zeichnungen. Am Ende kommt ein lustiger, frecher Karnevalswagen heraus. „Oft hat man schwierige und abstrakte Themen. Die muss man dann in ein Bild übersetzen, das jeder sofort versteht“, erklärt der Experte Jacques Tilly. So ein Thema ist zum Beispiel die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll. Oder die Frage, welche Parteien in Zukunft miteinander regieren. Dafür muss sich Jacques Tilly dann ein Motiv ausdenken. Und das ist manchmal gar nicht so einfach!

Paulas Nachrichten

Blick ins verschlossene Depot

Bei vielen Museen kann man das Depot besichtigen

(dpa) Möchtest du auch mal ein Museumsdepot besuchen? Und dort die Kunstwerke sehen, die sonst niemand sieht? Die meisten Museen zeigen nicht nur Ausstellungen. Sie bieten auch noch Veranstaltungen an. Dazu können auch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten