Paulas Nachrichten

Plastik in allen Mägen

05.02.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Viele Meerestiere fressen mit ihrem Futter Plastik mit

Plastik steht nicht auf dem Speiseplan der Tiere. Trotzdem finden Forscher das Material immer wieder in den Mägen und Gedärmen der Meerestiere, die sie untersuchen.

Britische Forscher fanden Mikroplastik im Verdauungssystem von Delfinen, Robben und Walen. Über die Auswirkungen auf die Tiergesundheit können sie noch keine klaren Aussagen treffen. Forscher fanden Plastik in allen Meerestieren, die sie untersuchten. Foto: Carsten Rehder

EXETER (dpa). Für eine Studie haben sich Forscher 50 Delfine, Robben und Wale angeschaut, die an der Küste von Großbritannien gefunden wurden.

In allen Tieren entdeckten sie Plastik. Meistens handelt es sich dabei um Mikroplastik. Das sind winzige Plastik-Teilchen.

Mikroplastik entsteht auch beim Waschen von Fleecekleidung

Die winzigen Plastikteile stammen etwa von Fasern in unserer Kleidung oder Fischernetzen. Im Abwasser von Waschmaschinen finden sich bis zu 1900 Faserteilchen pro Waschgang.

Auch durch Müll wie etwa Lebensmittelverpackungen und Plastikflaschen gelangt Plastik ins Meer und wird dort durch die Wellen zerkleinert.

In Kosmetik wie Hautcreme, Zahnpasta, Shampoo oder Duschgel wird Mikroplastik auch oft als Füllstoff verwendet.

Das Plastik ist im Futter

Die Tiere nehmen die kleinen Teilchen mit der Nahrung auf. „Es ist schockierend, aber nicht überraschend, dass jedes Tier Mikroplastik aufgenommen hat“, sagte eine Forscherin. Die Forscher wollen nun weiter untersuchen, welche Folgen das Plastik für die Gesundheit der Tiere hat.

Paulas Nachrichten

Paula sind die Bücher zu schwer

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche bin ich wieder einmal zum Andreas in die Redaktion gekommen. Der saß an seinem Computer und hat einen Bericht geschrieben. Das heißt: Eigentlich hat er gerade nicht geschrieben. Er hat nur auf den Bildschirm gestarrt. Ich habe zu ihm gesagt: „He, was…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten