Paulas Nachrichten

Mit Fallschirmen ins Weihnachtserlebnis

12.12.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Sieger-Geschichte von Klara Teufel und Lilith Huttenlocher

So erzählen Klara Teufel und Lilith Huttenlocher die Weihnachtsgeschichte von Astrid Nagel zu Ende:

Mit diesem Bild hat Romy Eppinger ihre Geschichte illustriert.

Ganz im Norden, wo es am kältesten ist, lebt der Weihnachtsmann. Er ist ein großer, dicker Mann mit einem langen weißen Bart und nicht ganz so langen weißen Haaren.

Bei ihm leben ungefähr 100 fleißige Elfen. Und eine sehr schlaue Elfin, die Elvira heißt. Diese hilft jeden Dezember dem Weihnachtsmann, den anderen Elfen ihre Aufgaben zu erteilen. Außerdem ist sie die einzige, die neben dem Weihnachtsmann auf dem Schlitten sitzen darf!

Doch dieses Jahr war der Weihnachtsmann sehr krank! Er hatte eine fürchterliche Grippe. „Haaatschi!“ , dröhnte es mal wieder über den ganzen Nordpol, als Elvira dem Weihnachtsmann eine Tasse Tee brachte.

„Sind Sie sicher, dass Sie dieses Jahr mit dem Schlitten fahren können?“, fragte Elvira den Weihnachtsmann, der schon seinen Mantel aus dem Schrank geholt hatte.

Der Weihnachtsmann schaute seine Elfe mitleidig an: „Ich muss fahren! Wer soll denn sonst die Geschenke an die Kinder verteilen?“

„Na ich!“ , antwortete die kleine Elfin wagemutig.

Der Weihnachtsmann schaute sie skeptisch an.

„Ich kann das“ , meinte Elvira.

„Warum nicht? Du hast mir ja schon oft zugeHAATSCHIschaut!“

„Echt!? Ich meine ,Danke‘!“ , erwiderte die Elfe aufgeregt.

Am 24. Dezember war es dann soweit. Elvira stiegt auf den Schlitten. Und dann ging es los: Sie schnalzte einmal mit der Zunge und die Rentiere erhoben sich in die Luft. Elvira fühlte sich großartig! Wie ein richtiger Weihnachtsmann.

Sie flog über den ganzen Nordpol und über das große Meer. Sie erreichte die erste Stadt und legte jedem Kind ein Geschenk unter den Weihnachtsbaum. Elvira flog durch jedes Land der Welt, sie flog in jedes noch so kleine Dorf. Jedes Kind bekam in dieser Nacht sein Geschenk. Es war fantastisch!

Doch als sie gerade über ein kleines Dorf in Russland flogen, passierte es: Ein Rentier verlor sein Zaumzeug und stürzte in die Tiefe! Was sollte Elvira tun? Das Rentier kann doch ohne sein Zaumzeug gar nicht fliegen! Es näherte sich gefährlich dem Boden!

Da hatte Elvira eine Idee. Der Weihnachtsmann hatte ihr mal gezeigt, dass unter den Sitzen Fallschirme liegen für den Weihnachtsmann, die acht Rentiere und Elvira, falls mal irgendwas passieren sollte.

Elvira schnappte sich zwei Fallschirme, einen für das Rentier und einen für sich selbst. Dann nahm sie all ihren Mut zusammen und sprang! Die Rentiere drehten sich verwirrt um. Elvira dagegen konzentrierte sich nur auf das fallende Rentier. Gleich hatte sie es eingeholt, nur noch ein paar Meter!

Jetzt fasste sie das Geweih von ihm, gleich darauf hatte sie ihm den Fallschirm angelegt und zusammen gleiteten sie zu Boden. Die anderen Rentiere flogen, auf einen kurzen Pfiff von Elvira, zu ihnen auf den Boden. Elvira schnallte das Rentier wieder an das Zaumzeug und sie flogen unversehrt weiter. So rettete Elvira nicht nur das Rentier, sondern auch Weihnachten!

Die Elfin verteilte die restlichen Geschenke und flog zurück zum Nordpol. Der Weihnachtsmann war begeistert, als Elvira ihm das erzählte.

Er meinte: „Wenn du so gut bist, wie ich, kann ich ja in Rente gehen!“

„Oh, nein, das war genug Aufregung für dieses Jahr!“

„Das war doch nur Spaß!“, lachte der Weihnachtsmann. „Aber mitfahren wirst du doch noch, oder?“, fragte er.

„Natürlich!“, erwiderte Elvira empört.

Dann lachten sie zusammen und gleich darauf ging Elvira ins Bett. Doch bevor sie einschlief, dachte sie nochmal an diesen einzigartigen Tag.

Paulas Nachrichten

Den Mini-Teilchen aus Plastik auf der Spur

Plastik verrottet nicht und ist im Meer zu einem Problem geworden

Gunnar Gerdts untersucht in seinem Labor auf Helgoland kleine Plastikstücke, die im Meer schwimmen. Man spricht dabei von Mikroplastik. Das ist aber manchmal gar nicht so leicht zu…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten