Paulas Nachrichten

Lob für einen Bürgermeister

06.02.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

LONDON/JENA (dpa). Über dieses Lob hat sich Albrecht Schröter riesig gefreut. Albrecht Schröter ist Oberbürgermeister der Stadt Jena im Bundesland Thüringen. Er ist also der Chef der Stadt.

Bei der Wahl zum „Besten Bürgermeister der Welt“ belegte er am Dienstag den sechsten Platz. Eine Gruppe von Fachleuten aus verschiedenen Ländern schaut sich die Arbeit vieler Bürgermeister genau an. Wenn ein Bürgermeister einer Stadt viel Gutes macht, kommt er auf eine Liste. Aus den Kandidaten wählt die Jury dann die besten zehn Bürgermeister aus.

Die Fachleute waren der Meinung: Albrecht Schröter hat sich für Menschen in Not besonders eingesetzt. Zum Beispiel dafür, dass Flüchtlinge in Jena Schutz finden konnten. Flüchtlinge sind Menschen, die aus ihren Ländern geflohen sind, weil dort etwa Krieg herrscht.

Paulas Nachrichten