Paulas Nachrichten

Kinder zahlen Steuern

13.05.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wusstest du, dass auch Kinder bestimmte Steuern in Deutschland zahlen? Das passiert zum Beispiel dann, wenn du dir etwas kaufst. Kaufst du ein Eis und setzt dich damit gemütlich an einen Tisch in der Eisdiele, zahlst du zum Beispiel die Mehrwertsteuer.

Wie hoch die Steuer ist, die du bezahlen musst, hat der Eisverkäufer schon vorher ausgerechnet. Die ausgerechnete Summe schlägt er auf den eigentlichen Kaufpreis auf. Er selbst behält dann nur den Kaufpreis. Die Steuer gibt er an den Staat weiter.

Die Steuern sind zwar nur ein kleiner Teil des Preises. Trotzdem wäre das Eis ohne Steuern günstiger.

Paulas Nachrichten

Paula findet die Geschenk-Ente gut

Hallo, liebe Kinder,

vor Kurzem bin ich zum Andreas in die Redaktion gewatschelt. Der kam gerade von einem Termin. Ich habe zu ihm gesagt: „Hallo, wo kommst denn du schon wieder her? Warst du wieder auf einem Termin?“

„Natürlich“, hat der Andreas gesagt, „und das war ein sehr…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten