Paulas Nachrichten

Im Tonstudio wird Musik zusammengemixt

18.06.2010, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wer einen Ton-Profi besucht, bekommt oft gleich was auf die Ohren: zum Beispiel bei Jan Reinhard in Hamburg. Die Musik an seinem Arbeitsplatz ist so laut, dass der Toningenieur (gesprochen Tonindschenjör) im ersten Moment kaum zu verstehen ist. Er sitzt in seinem Tonstudio am Mischpult und regelt schnell die Lautstärke runter. „Ich höre gerade die Aufnahme an, die ich mit Dakoton eingespielt habe“, sagt der 28-Jährige.

Dakoton ist eine Rockband aus Hamburg. Jan war drei Wochen lang mit den Musikern in seinem Studio, um eine neue CD zu produzieren. Dabei hat er jedes Instrument einzeln aufgenommen: Zuerst das Schlagzeug, dann den Bass, die Gitarren, und erst zum Schluss kam der Gesang dran. Dann mischte Jan die Tonspuren der einzelnen Lieder zusammen. Er stimmte zum Beispiel die Lautstärke der Instrumente und des Gesangs aufeinander ab. Und er fügte mit dem Computer Effekte hinzu. Bis alles gut klang.

In Tonstudios sitzen Toningenieure wie Jan meist im Regieraum. Dort wird das aufgenommene Tonmaterial über Monitore überwacht, abgemischt und zusammengeschnitten. Der Aufnahmeraum für die Musiker ist durch eine Glasscheibe abgetrennt und deshalb gegen Geräusche von innen und außen gut abgeschirmt.

Die Wände und Decken im Aufnahmeraum haben eine Schalldämmung. Je nachdem, welches Material verwendet wird, verändert sich der Klang im Raum. Sogar unterschiedliche Temperaturen würden sich auf den Ton auswirken, sagt Jan. Er ist in seinem Beruf schon viel herumgekommen. Zum Beispiel als er auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet hat. Und als er mit Musikern von einem Konzert zum nächsten zog.

Der Toningenieur Jan Reinhard in seinem privaten Tonstudio Foto: René Heinz Lischewsky

Paulas Nachrichten

Gitarre spielen ohne Gitarre

Luftgitarristen auf der Bühne

Jemand macht auf einer Bühne wilde Bewegungen und trägt dabei ein Kostüm. Vielleicht spielt derjenige ja Luftgitarre. So nennt man es, wenn jemand ohne E-Gitarre E-Gitarre spielt. Es gibt sogar eine Weltmeisterschaft.…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten