Paulas Nachrichten

Große Aufregung in Wammerswald Der Buch-Tipp

30.05.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Roman „Ein Mädchen, sieben Pfannkuchen und ein roter Koffer“ erzählt eine märchenhafte Geschichte: Eines Tages wird ein Mädchen vom Fluss angespült. Es hat Haare wie Feuer, einen fröhlichen breiten Mund, einen roten Koffer – aber keinen Namen.

Das Cover des Buches „Ein Mädchen, sieben Pfannkuchen und ein roter Koffer“, erschienen bei Fischer KJB. Eines Tages wird in dem Roman ein Mädchen vom Fluss angespült.

ELTVILLE (dpa). Eltern hat es ebenfalls nicht mehr. Zu seiner Tante will das Mädchen nie und nimmer zurück. Denn die hat es jeden Morgen an den Haaren aus dem Bett gezerrt und auch sonst schlecht behandelt.

Die Einwohner von Wammerswald nennen das Kind Findling und sind ratlos. Was sollen sie mit Findling machen? Weil sie großen Hunger hat, isst sie erst einmal sieben Pfannkuchen hintereinander weg. Nun ist sie immerhin satt.

Aber wo soll sie wohnen? Findling selbst würde am liebsten am Ufer des Flusses bleiben, wo sie schon eine Hängematte an zwei Bäumen befestigt hat. Doch was ist, wenn es regnet und stürmt? Die Wammerswalder beschließen, dass Findling zur Probe bei verschiedenen Familien wohnen soll. Danach kann sie selbst entscheiden, wo sie bleiben möchte. Bis dahin gibt es noch ein Abenteuer mit einem Bären und außerdem muss das Dorf vor Urlaubern bewahrt werden. Am Ende steigen zwei Feste und alle sind froh, dass Findling bei ihnen ist. Die Bilder im Roman bringen einem die Geschichte und die Leute noch näher. Man sieht den Bürgermeister, der nur so groß ist wie ein Zwerg. Oder die Familie des Bäckers mit den elf Söhnen.

Paulas Nachrichten

Flotte Wasserbüffel

CHON BURI (dpa). Da spritzte es aber gewaltig! Bauern trieben ihre Wasserbüffel bei einem besonderen Rennen durchs Wasser. Sie saßen aber nicht auf einem der Tiere oder in einem Wagen dahinter. Nein, sie rannten hinter ihnen her. Uff, ziemlich schwer, da Schritt zu halten.

Das Ganze war in…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten