Paulas Nachrichten

Gibt es die Whirlpool-Galaxie?

29.11.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Galaxien, Sternhaufen oder planetarische Nebel im Weltraum haben manchmal seltsame Namen. Unten stehen einige Beispiele. Aber Vorsicht, manche Begriffe sind erfunden. Erkennt ihr, welche? Die Auflösung steht unten auf dem Kopf der Seite.

 

 1. Milchstraße

 2. Katzenpfotennebel

 3. Hundeschnauzenhaufen

 4. Maja-Nebel

 5. Große Magellanische Wolke

 6. Kleine gestreifte Zebrawolke

 7. Blauer Schneeball

 8. Kleiderbügelhaufen

 9. Paradiesvogel-Planet

10. Whirpool-Galaxie

11. Taka-Tuka-Galaxie

12. Stellarer Streuselkuchen

13. Pegasus-Zwerggalaxie

14. Schokostreuselstraße

Auflösung: Erfunden sind die Namen 3, 6, 9, 11, 12, 14

Paulas Nachrichten

Ein Schaf als Mähmaschine

BERLIN (dpa). Wenn du nächstes Mal Schafe siehst, guck doch mal, ob du ein Rhönschaf entdeckst. Diese Tiere erkennst du an ihrem schwarzen Kopf. Hörner haben sie nicht. Hinter den Ohren beginnt die weiße Wolle. Ihr Körper ist lang und kräftig.

Rhönschafe sind sehr selten. Sie wären sogar…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten