Paulas Nachrichten

Eltern bleiben immer Eltern

13.07.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Manche Elternpaare trennen sich

Wenn zwei Menschen heiraten, wollen sie für immer zusammenbleiben. Leider klappt das nicht immer. Es gibt viele verschiedene Gründe für eine Scheidung. So nennt man das Auflösen einer Ehe.

Manchmal lassen Paare sich scheiden. Foto: Friso Gentsch

Fachleute berichteten am Dienstag, dass im letzten Jahr weniger Ehen geschieden wurden als davor. Trotzdem erleben viele Tausend Kinder jedes Jahr, dass sich ihre Eltern trennen. Dadurch kann sich in der Familie einiges verändern.

„Der Papa wohnt dann zum Beispiel nicht mehr zu Hause“, sagt die Expertin einer Beratungsstelle. Darauf reagiert jeder anders. Manche sind traurig, wütend oder haben Angst. Es ist schwer zu verstehen, warum Mama und Papa sich nicht mehr lieben. Viele Kinder fragen sich, ob sie selbst schuld daran sind. „Das sind sie nie“, sagt die Expertin. Sie erklärt: Wenn sich zwei um ein Handy streiten, ist schließlich auch nicht das Handy schuld.

„Es sind ganz allein die Eltern für die Scheidung verantwortlich“, macht die Expertin klar. Sie müssen ihren Kindern zeigen: Wir haben euch immer noch lieb und sind weiterhin beide für euch da. Auch ganz wichtig ist es, darüber zu reden. Das kann man mit den Eltern, Geschwistern, anderen Verwandten, Lehrern oder Freunden. „Es gibt auch Gruppen, in denen betroffenen Kinder sich untereinander austauschen können“, sagt die Expertin. So merkt man: Ich bin damit nicht allein.

Eine Seite im Internet hilft Kindern, deren Eltern sich gerade scheiden lassen. Die Seite findet man unter trennungskind.de. Ein guter Tipp ist es, daran zu denken: Deine Eltern bleiben immer deine Eltern. Daran ändert sich nichts.

Paulas Nachrichten

Paula möchte auch ein Denkmal für sich

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche hat ja sogar manchmal die Sonne gescheint. Deshalb wollte ich wieder einmal bei meinen Entenkumpels am Neckar vorbeigucken. Besonders gerne gehe ich da runter zur Steinachmündung. Ich bin ganz lustig da runter gewatschelt. Ich habe ein lustiges Liedchen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten