Paulas Nachrichten

Eine Harfe im Wappen

29.11.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Für Menschen in Irland ist die Harfe ein besonderes Instrument. Es ist nämlich ein Wahrzeichen ihres Landes. Nicht nur das Wappen Irlands zeigt eine Harfe. Auch auf den irischen Euro-Münzen und auf den Flugzeugen der irischen Fluggesellschaft Ryanair ist eine Harfe zu sehen.

Irland ist ein Inselstaat. Er liegt im Nordwesten Europas, westlich von Großbritannien. Das Land ist nur etwa so groß wie das Bundesland Bayern. Die Hauptstadt heißt Dublin. Aber nicht die ganze Insel gehört zum Staat Irland. Ein kleiner Teil im Norden gehört zu Groß- britannien.

Paulas Nachrichten

Ein Schaf als Mähmaschine

BERLIN (dpa). Wenn du nächstes Mal Schafe siehst, guck doch mal, ob du ein Rhönschaf entdeckst. Diese Tiere erkennst du an ihrem schwarzen Kopf. Hörner haben sie nicht. Hinter den Ohren beginnt die weiße Wolle. Ihr Körper ist lang und kräftig.

Rhönschafe sind sehr selten. Sie wären sogar…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten