Paulas Nachrichten

Ein schlauer Computer

05.08.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Werden Computer irgendwann schlauer sein als der Mensch? Programmierer und Hersteller arbeiten daran. Dabei haben sie schon unheimlich kluge Maschinen entwickelt. Zu den schlauesten Computern zählt einer namens Watson (gesprochen: Wuotsen).

Watson hat schon im Fernsehen sein Können bewiesen. In einer Quizshow besiegte er seine beiden menschlichen Gegner. Nun ist Watson auch mit dem selbst fahrenden Bus Olli vernetzt.

Der Computer wertet die Informationen aus, die die Sensoren des Fahrzeugs empfangen. Sensoren sind kleine Geräte. Der Computer erfasst die Umgebung und vergleicht sie mit gespeicherten Bildern der Fahrtstrecke. Erkennt der Computer etwas, das nicht abgespeichert ist, dann stoppt der Bus.

Watson erkennt auch Sprache und kann sich mit den Fahrgästen verständigen. Diese können ihm etwa ihr Fahrziel nennen. Oder sich von ihm Sehenswertes oder Restaurants empfehlen lassen.

Paulas Nachrichten

So schleckt die Schnecke

Häuschenschnecken wie die Weinbergschnecke sind anders

Langsam, langsam! Ohne Eile kriecht diese Schnecke über eine Pflanze. Die meisten Gärtner stört das nicht.

Denn die Weinbergschnecke nimmt ihnen etwas Arbeit ab. Sie frisst am liebsten welke…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten