Paulas Nachrichten

Das Land Mali

15.09.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(dpa) Mali ist ein Land im Westen Afrikas. Hier einige Informationen zu dem Staat:

– Mali ist mehr als drei Mal so groß wie Deutschland. Ein Großteil des Landes liegt in der Wüste Sahara. Dort ist es sehr heiß und trocken. Deswegen leben dort nur sehr wenig Menschen.

– Insgesamt leben in Mali gut 18 Millionen Menschen. In Deutschland sind es mehr als viermal so viele.

– Mali gehört zu den 15 ärmsten Ländern der Welt.

– Die Menschen werden dort im Durchschnitt nur 58 Jahre alt. Das liegt zum Beispiel daran, dass weniger Geld für Ärzte und Behandlungen da ist. In Deutschland werden die meisten Menschen hingegen mehr als 80 Jahre alt.

– Im Norden und im Zentrum Malis gibt es einen schweren Konflikt. Dort können viele Kinder nicht zur Schule gehen, weil verschiedene Gruppen mit Waffen gegeneinander kämpfen.

Paulas Nachrichten