Paulas Nachrichten

Computer – so groß wie ein Doppelbett

22.06.2010, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Faulheit muss nicht immer schlecht sein. Konrad Zuse war zum Beispiel zu faul zum Rechnen. Darum erfand er vor mehr als 70 Jahren die erste vollautomatische Rechenmaschine der Welt.

Sie sollte ihm das lästige Rechnen abnehmen – und sie gilt heute als erster Computer der Welt. Zuses Maschine sah aber anders aus als unsere Computer heute: Sie war etwa so groß wie ein Doppelbett.

Konrad Zuse tüftelte schon als Kind gerne. Mit etwa 20 wünschte er sich ein mechanisches Gehirn, das Rechenaufgaben für ihn erledigen sollte. Bei seiner Arbeit ärgerte er sich nämlich über langweilige Zahlenreihen. Im Wohnzimmer seiner Eltern baute er daher an einer Maschine, die ihm die anstrengende Rechnerei abnehmen sollte. Im Jahr 1936 war das Ding fertig – und das Wohnzimmer ziemlich voll. Damals war Zuse Mitte 20. Zuse taufte die Maschine nach den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens auf „Z1“.

Leider bockte das Gerät ziemlich oft. Erst der „Z3“, also Zuses dritter Rechner, funktionierte so wie er sollte. Er wurde ebenfalls in Zuses Wohnzimmer gebaut und zum Vorbild für unsere heutigen Computer.

Doch dann hatte Konrad Zuse viel Pech. Zu der Zeit herrschte nämlich Krieg und eine Bombe fiel auf sein Wohnhaus. Alle Maschinen wurden zerstört. Nach dem Kriegsende wollte in Deutschland noch niemand etwas von Computern wissen. Auch seine Computerfirma, die er in Hessen eröffnete, nutzte ihm wenig. Denn kaum jemand wollte die Maschinen haben. Zum Schluss hatte seine Firma so große Schulden, dass er sie verkaufen musste.

Der Erfinder des ersten Computers der Welt, Professor Konrad Zuse, mit seinem Nachbau des sogenannten „Z1“ im Berliner Museum für Verkehr und Technik (Archivfoto vom 14. September 1989) Foto: dpa/lbn

Paulas Nachrichten

Der Weihnachtsmann fiel vom Himmel

AUGSBURG (dpa). Von weihnachtlichen Geschichten kann man um diese Jahreszeit nicht genug bekommen. Das dachte sich wohl auch die Augsburger Puppenkiste. Sie hat eine Weihnachts-Geschichte der Kinderbuch-Autorin Cornelia Funke in einen Kinofilm verwandelt.

Er heißt „Als der Weihnachtsmann…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten