Paulas Nachrichten

Berühmte Dichter

09.11.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

MÜNCHEN. In Deutschland kennen viele Menschen die Gedichte von Wilhelm Busch. Er schrieb zum Beispiel „Max und Moritz“, wo es heißt: „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich.“

Ein bekannter Dichter war auch Ernst Jandl. Eines seiner lustigen Gedichte endet so: „ottos mops klopft | otto: komm mops komm | ottos mops kommt | ottos mops kotzt | otto: ogottogott“

Diese Gedichte sind schon älter. Es entstehen aber auch immer neue! Für besonders gute Dichter von Kinder-Texten gibt es eine Auszeichnung: den Josef-Guggenmos-Preis für Kinderlyrik. Wer ihn bekommt, erhält 3000 Euro!

Paulas Nachrichten

Jungs suchten Fledermäuse

Bei der Suche nach Fledermäusen haben sie eine Höhle entdeckt

Fünf Jungs suchen nach Fledermäusen. Sie sehen, wie die Tiere aus einem Felsspalt herausfliegen. Dort klettern sie hinein und finden eine riesige Höhle.

MADRID (pm). Das ist vor genau…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten