Paulas Nachrichten

Auch Pferde müssen sich benehmen

21.09.2011, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Pferde sehen toll aus, wenn sie so mit ihrem Reiter über das Feld galoppieren. Doch dahinter steckt viel Erziehung. Denn ein Pferd muss tun, was der Reiter sagt – und muss sich gut benehmen.

Bitte, Danke und nicht schmatzen: Wir sollen uns ständig gut benehmen. Pferden geht es da nicht anders – die Regeln für die Tiere sehen aber anders aus. Sie dürfen zum Beispiel beim Futtern schmatzen und sogar sabbern. Sie gehen in aller Öffentlichkeit aufs Klo und wälzen sich im Dreck.

Doch es gibt auch vieles, was sie nicht dürfen, weil sie sonst Menschen, andere Tiere oder sich selbst verletzen könnten. So dürfen sie zum Beispiel ihren Reiter nicht abschmeißen. Und natürlich ist Beißen und Treten streng verboten. „Die meisten Pferde sind ganz artig“, sagt Pferde-Expertin Christina aus Offenbach in Hessen.

Doch was macht man, wenn das mal nicht so ist? Wichtig ist es, in so einem Fall mit Pferden ruhig und bestimmt umzugehen. „Wenn sie frech werden, muss man sofort reagieren“, weiß Christina. Wenn also ein Pferd nach euch beißt, müsst ihr das Pferd innerhalb von Sekunden anschnauzen oder auch mal einen deftigen Klaps geben. Wenn ihr das später macht, weiß das Pferd nicht, was los ist. Auf jeden Fall muss man extrem streng sei, sonst lernt das Tier nicht, dass es nicht beißen darf.

Das Bild zeigt ein Pferd, das an beiden Seiten angebunden wurde, wie es für zappelige Tiere empfohlen wird. „Steh!“ So heißt das Kommando, wenn es darum geht, das Pferd zu putzen. Doch natürlich gibt es auch zappelige Pferde. Diese sollte man beim Putzen auf beiden Seiten anbinden, also mit jeweils einem Strick rechts und links am Halfter. Foto: Sabine Maurer

Paulas Nachrichten

Einmal schön gruseln, bitte

Die amerikanische Halloween-Tradition, im Oktober Kürbisse zum Herstellen von Fratzen zu nutzen, hat sich auch in Deutschland durchgesetzt

In der Nacht zum 1. November feiern viele Menschen Halloween. Woher kommt der Brauch? Einige Fachleute meinen:…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten