Paulas Nachrichten

Auch Pauker spielen nach Noten

21.11.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Wie andere Musiker im Orchester spielt auch der Pauker nach Noten. Sie zeigen ihm, wann er welchen Ton spielen soll.

Der Orchester-Musiker spielt mit Schlägeln auf meist vier Pauken. Die Pauken sind verschieden groß. So kann der Pauker viele Töne erzeugen – von tief bis hoch.

Zudem weiß er durch die Noten, wie laut und schnell er spielen soll. Dies zeigt ihm auch der Dirigent, der Leiter des Orchesters.

„Man muss die Stücke schon ziemlich gut kennen“, sagt Pauker Dietmar Kauffmann. „Einen Rums an der falschen Stelle, den hört jeder.“

Paulas Nachrichten

Paula findet die Geschenk-Ente gut

Hallo, liebe Kinder,

vor Kurzem bin ich zum Andreas in die Redaktion gewatschelt. Der kam gerade von einem Termin. Ich habe zu ihm gesagt: „Hallo, wo kommst denn du schon wieder her? Warst du wieder auf einem Termin?“

„Natürlich“, hat der Andreas gesagt, „und das war ein sehr…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten