Paulas Nachrichten

Auch Forscher finden Smartphones spannend

14.06.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

BERLIN (dpa). In manchen Schulen sind sie verboten. Ansonsten sieht man überall Leute damit herumlaufen. Viele Menschen auf der Welt benutzen Smartphones, auch Kinder und Jugendliche. Deshalb interessieren sich auch viele Forscher für das Thema.

Sie untersuchen zum Beispiel, wofür Menschen die Handys benutzen. Oder sie schauen sich an, wie viel Zeit die Leute mit den Geräten verbringen. Manchmal beschäftigen sich sogar Ärzte mit dem Thema. In Berlin stellten Fachleute nun so einen Bericht vor.

Sie hatten sich unter anderem gefragt: Wie wirkt es sich auf die Gesundheit aus, wenn man das Smartphone ständig benutzt? Dafür hatten die Fachleute Tausende Eltern und deren Kinder befragt. Die Forscher gehen davon aus, dass Kinder sich nicht mehr so gut konzentrieren können, wenn sie ständig Smartphones nutzen.

Für andere Fachleute sind die Ergebnisse jedoch nicht deutlich. Eine Expertin sagte im Radio: Wie sich Smartphones auf die Gesundheit auswirken, sei noch nicht ausreichend geklärt.

Paulas Nachrichten

Paula möchte auch ein Denkmal für sich

Hallo, liebe Kinder,

in dieser Woche hat ja sogar manchmal die Sonne gescheint. Deshalb wollte ich wieder einmal bei meinen Entenkumpels am Neckar vorbeigucken. Besonders gerne gehe ich da runter zur Steinachmündung. Ich bin ganz lustig da runter gewatschelt. Ich habe ein lustiges Liedchen…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten von Paula Alle Nachrichten