Licht der Hoffnung

Vom Kabarett zum Trommel-Feuerwerk

Licht der Hoffnung: Am Freitag beginnt der Vorverkauf für das Festival im Zeichen unserer Weihnachtsaktion

Zu Gast beim Festival der Hoffnung: Manuel Andrack kommt am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr in die Kelter in Beuren. Auch dafür startet am Freitag der Vorverkauf. Foto: Bloedt

Der Herbst ist da, die Tage werden spürbar kürzer. Und damit rückt auch die 24. Auflage unserer Weihnachtsaktion „Licht der Hoffnung“ immer näher. Auch heuer gibt es dazu ein Kulturprogramm mit sechs hochkarätigen Veranstaltungen. Am Freitag beginnt der Vorverkauf.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Bempflingen: Den Eröffnungsabend der guten Sache gestalten Mirjam Woggon und Udo Zepezauer. Bei ihrem schwäbischen Beziehungs-Kabarett unter dem Motto „Lebenslang“ dürfte sich der eine oder die andere ganz sicher wiedererkennen. Aber es kann ja überaus wohltuend sein, mal über sich selbst zu lachen. Möglich gemacht hat diesen Abend übrigens die Nürtinger Filiale der Baden-Württembergischen Bank.

Folklore aus den ukrainischen Karpaten erklingt am Samstag, 22. November, um 20 Uhr in Neckartailfingen. Wir freuen uns sehr, zum ersten Mal in der Festhalle Neckarallee zu Gast sein zu dürfen. Die Hudaki Village Band lebt diese Mischung aus slawischer Volksmusik und Zigeuner-Rhythmen förmlich und spielt zu Hause in Transkarpatien oft zu Hochzeiten auf, wo dann die Lebensfreude dieser Menschen durchbricht – so arm sie auch sein mögen. Die Gruppe, die beim Folkherbst in Plauen den Publikumspreis gewonnen hat und heuer auch beim großen Bardentreffen in Nürnberg gefeiert wurde, kann dank der Unterstützung der Firma Daldrop und Dr. Ing. Huber an den Neckar kommen.

Die Kelter in Beuren ist im Rahmen des Festivals der Hoffnung der Traditions-Schauplatz für Kabarett schlechthin. Dank der Unterstützung der Unterensinger Rechtsanwaltskanzlei Dr. Mitsdörffer, Weible und Kollegen können wir am Freitag, 5. Dezember, um 20 Uhr wird etwas ganz Besonderes präsentieren: Andracks kleine Wandershow kann Wanderfreunde und Wanderhasser gleichermaßen begeistern. Manuel Andrack hat schon lange unter Beweis gestellt, dass er weit mehr ist als nur der Sidekick von Harald Schmidt – er dürfte auf jeden Fall zurzeit Deutschlands beliebtester Wander-Autor sein.

Dirk Raufeisen und seine Gruppe The Presence haben die Freunde unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ ja schon lange in ihr Herz geschlossen – und so dürfte die Gospel-Weihnacht, die dank der Unterstützung der Kreissparkasse wieder in der Neuffener Martinskirche gefeiert werden kann, am Traditionstermin (Montag, 22. Dezember, um 20 Uhr) einmal mehr eine schöne Gelegenheit sein, kurz vor Weihnachten der Hektik des Alltags zu entfliehen und zu sich selbst zu finden.

Eine Frau, die vielleicht ihr ganzes Leben nach sich selbst gesucht hat, steht dann im Mittelpunkt des Dreikönigskonzerts in Unterensingen: Am Dienstag, 6. Januar, um 18 Uhr wird im Udeon eine Hommage an Edith Piaf zelebriert: Christa Platzer und ihre Band singen und spielen dabei nicht nur die großen Erfolge der Chansonette (etwa „Milord“ oder „Non, je ne regrette rien“), sondern zeichnen auch deren Leben nach. Wir freuen uns sehr, dass uns an diesem Abend die Nürtinger Firma Zinco zur Seite steht.

Für nur 60 Euro kann man das ganze Festival genießen

International geht es auch am Samstag, 24. Januar, um 20 Uhr in der Festhalle Auf dem Berg in Frickenhausen zu: Dank der Hilfe der VR Bank Hohenneuffen-Teck kann eine Gruppe gastieren, die bei der Kulturbörse 2014 in Freiburg gewaltig für Furore gesorgt hat: Brincadeira aus Barcelona zündet ein spanisches Trommel-Feuerwerk und verblüfft dabei nicht nur durch ihre heißen Rhythmen, sondern auch mit einer gehörigen Portion Akrobatik.

Wir haben uns also bemüht, einmal mehr ein attraktives Paket an hochkarätigen Veranstaltungen für Sie zu schnüren und den bewährten Mix aus Künstlern, die hier schon eine Fan-Gemeinde haben, und Newcomern beizubehalten. Und wir bieten all dies auch zu einem fantastischen Preis: Für nur 60 Euro kann man das ganze Festival genießen. Zudem: Wenn man mal keine Zeit hat oder meint, dass eine der Veranstaltungen nicht so ganz dem eigenen Geschmack entspricht, vermag man die Einzeltickets auch weiterzugeben und jemand anders eine Freude zu machen.

Für Abonnenten gibt es übrigens noch ein weiteres Zuckerl – unter den Paketbesitzern verlosen wir am Eröffnungsabend einen attraktiven Reisepreis.

Zur Startseite