Licht der Hoffnung

Viel Einsatz für die gute Sache

Licht der Hoffnung: Die ersten Veranstaltungen stehen an – Heute das Marktcafé in Neuffen

1000 Euro von der Nürtinger Firma Seltra Natursteinhandel – wir freuen uns sehr über die erste Firmenspende bei der 24. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“. Unser Redakteur Jürgen Gerrmann (links) sagte dafür vorgestern Firmenchef Uwe Thumm, dessen Frau Anke und auch den Mitarbeitern Andrea Hörnig, Svenja Greule, Ines Schütze, Donja Scheib, Sebastian Simon, Bettina Gaiser, Patrick Ladner, Christine Krohmer, Traude Scheib und Katja Müller-Spieth (von links) von Herzen Dank. Foto: Holzwarth

Bald geht es los: Die ersten Veranstaltungen zu Gunsten unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ stehen bevor – schon heute gibt es zum Beispiel das Marktcafé in Neuffen. Und die erste Firmenspende ist auch schon da – von der Nürtinger Firma Seltra Natursteinhandel.

(jg) Schon einige Jahre verhilft die Evangelische Kirchengemeinde Neuffen dem Miteinander im Zeichen der Hoffnung zu einem guten Start – beim Marktcafé im Gemeindehaus am Oberen Graben 32 setzen sich viele fleißige Helfer für die gute Sache ein: entweder indem sie Kuchen backen oder ihn verkaufen.

Auch heute, Mittwoch, kann man dort in der Stadt unter der Festung am Rande des Markttreibens gemütlich beieinandersitzen und es sich gutgehen lassen. Der Erlös dieses tollen Engagements soll dann wieder das Licht der Hoffnung heller strahlen lassen.

Auch die erste Firmenspende ist schon da: Traditionsgemäß kam sie von der im Nürtinger Gewerbegebiet Au beheimateten Firma Seltra Natursteinhandel. Firmenchef Uwe Thumm und seine Frau Anke überreichten am Montag unserem Redakteur Jürgen Gerrmann einen Scheck über stolze 1000 Euro, die uns gerade in der Anfangsphase eine große Hilfe sind. Für diese treue Verbundenheit nun schon über Jahre hinweg sagen wir von Herzen Dank!

Chance auf einen Kurzurlaub in Kärnten

Die Projekte aus Nürtingen und Afrika, die bei der 24. Auflage unserer Weihnachtsaktion auf Hilfe hoffen, kann man übrigens auch durch den Besuch des Festivals der Hoffnung unterstützen, das in den nächsten Wochen wieder sechs hochkarätige Veranstaltungen ins Nürtinger Umland bringt – vom Kabarett über Folklore, Gospels und Chanson bis hin zu einem Trommel-Feuerwerk aus Spanien.

Wer für nur 60 Euro einen Festival-Pass kauft, kann dabei nicht nur sechs kulturelle Highlights erleben, sondern hat auch eine Chance auf einen tollen Gewinn: Unter den Abonnenten verlosen wir einen Aufenthalt für zwei Personen mit Wohlfühlpension und je einer Massage im schönen Kärnten – Brigitta Baumann, die Chefin des Naturhotels Alpenrose in Wendlingens Partnerstadt Millstatt, hat uns einmal mehr diesen tollen Gewinn zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Im Internet kann man sich schon mal einen ersten Eindruck von dem verschaffen, was einem da eventuell winkt – unter www.naturhotel-alpenrose.at.

Der Startschuss fällt dieses Jahr in Bempflingen

Die offizielle Eröffnung unserer Aktion findet dann am Sonntag, 9. November, um 18 Uhr im Bempflinger Dorfgemeinschaftshaus statt – und dabei wird auch der Gewinner des Kärnten-Kurzurlaubs gezogen. An diesem Abend, den die Filiale Nürtingen der Baden-Württembergischen Bank möglich gemacht hat, soll es eine Menge zu lachen geben – vielleicht auch über einen selbst. Denn Mirjam Woggon und Udo Zepezauer behandeln in ihrem Programm „Lebenslang“ Menschliches und allzu Menschliches – nämlich die geheimnisvolle Welt der Beziehungen. Und die ist ja zuweilen unergründlich.

Nach der Eröffnung geht es quasi Schlag auf Schlag weiter: Am Montag, 10., und Dienstag, 11. November, heißt es jeweils um 19 Uhr im Nürtinger K3N „Alles cool?“.

Am Montag und Dienstag ein Benefiz-Musical in Nürtingen

Das Musical, mit dem das Team rund um die Musikschule Heilemann auf die Macht der Drogen und des Alkohols aufmerksam machen und dagegen angehen möchte, wurde von Axel und Patrick Schulze (Musik) und Manfred Blank (Text) geschrieben und von Klaus-Peter Heilemann produziert, der dafür wieder eine Menge Mitstreiter begeistern konnte. Der Erlös dieser beiden Abende kommt übrigens sowohl der Stiftung Jugendsozial als auch dem „Licht der Hoffnung“ zugute.

Festival-Pässe oder Tickets für die Einzelveranstaltungen gibt es im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite