Nürtingen

Sieben Projekte hoffen auf Hilfe

Licht der Hoffnung: Mit der Irischen Nacht in Neckarhausen startet die 26. Auflage unserer Weihnachtsaktion

Auch in Unterensingen wurde getanzt: Wir danken der SKV-Tanzsportgruppe und Musiker Willy Wondra für 616 Euro. iko
Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen zählt zu den treuen Unterstützern der Aktion. Vorstandsvorsitzender Wolfgang Mauch (links) und Vorstandsmitglied Martin Winkler (rechts) überreichten Christian Fritsche, Geschäftsführer des Senner-Verlags, einen Scheck über 2000 Euro. Foto: ali
Irische Lebensfreude in Schritte umgesetzt: Das bieten heute Abend die Tänzer von Tir Na Nog. Foto: pr
Eins der fünf „Licht“-Projekte in und um Nürtingen: die Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei (hier beim Richtfest für das Backhaus). Foto: privat
Eines der beiden Auslands-Projekte: Hilfe für Alte und Kranke in Marghita in Rumänien. Foto: pr

Heute ist der 11. 11.. Im Rheinland fällt der Startschuss zum Karneval. In süddeutschen Gefilden bringt man diesen Tag eher mit Sankt Martin in Verbindung. Der mit seiner Mantelteilung zum Symbol der Zuwendung für Menschen in Not wurde. Ein idealer Termin also, um unsere Aktion Licht der Hoffnung zu eröffnen. Um 20 Uhr geht’s los. In Neckarhausens Beutwanghalle.

(ali/iko/jg) Bei der Irischen Nacht kann man mit der Paul Daly Band, deren Kollegen von Anam sowie dem Tanzensemble von Tir Na Nog in das Flair der grünen Insel eintauchen. Es soll ein fröhlicher, gemütlicher, ungezwungener Abend werden. Mit einer Atmosphäre, die der in einem irischen Pub ähnelt. Und deshalb gibt es auch sowohl irisches Bier als auch irischen Whisky.

Abo-Besitzer sollen sich heute an der Abendkasse melden

Wer noch die Chance auf einen Aufenthalt im Naturhotel Alpenrose in Wendlingens Partnerstadt Millstatt im schönen Kärnten nutzen möchte, der sollte heute noch im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15 vorbeigehen und sich ein Festival-Paket sichern. Für nur 60 Euro bekommt man dabei sechs hochkarätige Konzerte mit Künstlern von internationalem Rang geboten. Die Tickets sind nicht personengebunden, sodass man damit auch netten Menschen eine Freude machen kann, wenn man mal keine Zeit hat oder man meint, es gefalle einem eine Musikrichtung vielleicht nicht so ganz.

Auf jeden Fall: Vor der Pause wird der Gewinner des Kurzurlaubs in Kärnten gezogen. Abo-Besitzer sollten sich daher an der Abendkasse melden, um ihre Teilnahmekarte auszufüllen, die dann in die Lostrommel wandert. Wir drücken schon jetzt die Daumen!

Möglich gemacht hat diese Auftaktveranstaltung die Volksbank Kirchheim-Nürtingen, die schon lange ein treuer Helfer der guten Sache ist.

Die sieben Projekte im Überblick

Auch dieses Mal haben wir bei der Auswahl der Projekte die bewährte Mischung beibehalten: Sowohl örtliche Initiativen als auch Projekte außerhalb Deutschlands Grenzen wurden berücksichtigt. Hier die Kurzporträts (man kann über einen Spenden-Stichwort direkt spenden, falls dort nichts steht, wird geschwisterlich geteilt):

Suchtkrankenhilfe im Kreis Esslingen: Die Beratung von Angehörigen suchtkranker Menschen soll verbessert werden. Die „Licht“-Mittel sollen zum Beispiel für Qualifizierung der Mitarbeiter, Wochenendseminare für besonders belastete Frauen sowie die Unterstützung der Freundeskreise Suchtkrankenhilfe Nürtingen (bei der Betreuung von Angehörigen) und der Selbsthilfegruppe für erwachsene Kinder aus suchtbelasteten Familien eingesetzt werden. (Spenden-Stichwort: Sucht)

Katholische Familienpflege Nürtingen: Beim Haushaltsorganisationstraining (HOT) dieser Institution sollen Familien in schwierigen Lebenssituationen ihr unmittelbares Umfeld wieder auf die Reihe bekommen. Wohl jeder kennt Situationen, in denen einem alles über den Kopf wächst und man meint, man sieht nicht mehr über die Dinge hinaus. Da ist es gut, wenn einem jemand zur Seite steht. (Stichwort: Familie)

Evangelisches Bezirksjugendwerk Nürtingen: Der VW-Bus für die Jugendarbeit im gesamten Dekanat Nürtingen (identisch mit dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung) ist in die Jahre gekommen. Nach zwölf Jahren benötigt man Ersatz. Eingesetzt werden soll es bei Freizeiten, Schulungswochen, bei Konficamps – kurzum: beim Einsatz für junge Leute in und um Nürtingen. (Stichwort: Bus)

In der Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei können junge Menschen unter Anleitung eines Sozialpädagogen, der zugleich Flaschner und Lehmbauer ist, und einer Kunstpädagogin Handwerkstechniken erlernen. Die bisherigen Förderungen sind ausgelaufen, man rechnet zwar mit der Aufnahme in ein längerfristiges Förderprogramm im nächsten Jahr, doch muss die Zeit bis dahin überbrückt werden. (Stichwort: Jugend)

Arbeitskreis Asyl Neuffen: In Neuffen sind im Moment 100 Flüchtlinge zu betreuen. Der AK Asyl unter dem Kappishäuser Ortsvorsteher Dietmar Freudenberg leistet gute Arbeit, braucht aber weiterhin Unterstützung, um die Menschen aus Syrien und Pakistan zu begleiten und ihnen unter anderem beim Deutschlernen zu helfen. (Stichwort: Asyl)

Alb-Donau-Rumänienhilfe Erkenbrechtsweiler: Die Arbeit für Arme in Marghita an der Grenze von Rumänien zu Ungarn zählt zu den zentralen Anliegen der Organisation von der Vorderen Alb. In dem Ort, der einst zu Österreich-Ungarn gehörte, arbeitet man eng mit der Caritas zusammen, die arme, alte und kranke Menschen daheim besucht, sie medizinisch versorgt, aber auch Essen bringt. Ihr möchten auch wir zur Seite stehen. (Stichwort: Rumänien)

Roma-Solidaritätsfond Nürtingen: Unterstützung für Roma aus Ost- und Südosteuropa, die wieder in ihre Heimat zurückkehren mussten – das ist das Ziel dieser Initiative vom Neckar. Da geht es unter anderem um Zuschüsse zum Lebensunterhalt (zum Beispiel Holz für den Winter, Baumaterialien und Medikamente) und nachhaltige Sicherung des Lebensunterhaltes – unter anderem Zuschüsse zur Aufnahme einer selbständigen Arbeit, Anschaffung von Werkzeug oder Reisekosten zur Arbeit und Arbeitssuche. (Stichwort: Roma)

Über 600 Euro vom Tanztee in Unterensingen

Toll, dass sich viele auch schon vor dem offiziellen Start sehr für das Licht der Hoffnung einsetzen. Zu den ganz treuen Unterstützern zählt seit Jahren die Volksbank Kirchheim-Nürtingen, die in diesem Jahr schon ganz früh dran war und ihre Spende als „Startkapital“ überreichte. Christian Fritsche, Geschäftsführer des Senner-Verlags dankte ganz herzlich für die Unterstützung durch die Volksbank.

Zweimal im Jahr veranstaltet die Tanzsportabteilung des SKV Unterensingen einen Tanztee in der SKV-Halle. Dieses Mal stand er ganz im Zeichen unserer Aktion. Die Tänzer legten zu Musik von Willy Wondra, der auf sein Honorar verzichtete, eine flotte Sohle aufs Parkett. Außerdem gab es zwei Tanzauftritte: die Line-Dance-Gruppe sowie die Tango-Gruppe zeigten ihr Können. Die Einnahmen des Tanztees und der Verkauf der herbstlichen Deko, die das Team Creativ Unterensingen gebastelt hat, sowie eine Spende des Gastronom Carmelo Burgaretta, gingen an die gute Sache. Insgesamt kamen am Sonntag 616 Euro zusammen.

Zur Startseite