Licht der Hoffnung

Sechs Konzertabende sorgen für Hilfe

Licht der Hoffnung: Die 27. Auflage unserer Weihnachtsaktion startet am 11. November mit dem Programm „Oper macht Spaß“

Das Programm „Oper macht Spaß“ gibt es zum Auftakt. Den scheinen offensichtlich auch die Akteure von „The Cast“ zu haben. Fotos: pm
Unter dem Motto „Whisky and Music“ treten Tenor Andreas Winkler (rechts) und Gitarrist Michael Winkler am 10. Dezember auf.

Bis zum Beginn der Adventszeit dauert es noch ein paar Wochen – bis zum Beginn der Weihnachtsaktion unserer Zeitung nur noch ein paar Tage. Das „Licht der Hoffnung“ wird schon bald wieder angezündet. Fast schon traditionell steht am 11. November der erste von sechs Veranstaltungsabenden an. In der Gemeindehalle Oberboihingen heißt es dann „Oper macht Spaß“.

Die ersten neugierigen Fragen haben die Redaktion schon erreicht. Welche Künstler werden wohl in diesem Winter im Rahmen der Weihnachtsaktion dieser Zeitung auftreten und wo werden die Konzerte über die Bühne gehen? Heute gibt es die Antworten.

Am Samstag, 11. November, wird um 20 Uhr die Eröffnungs-Gala der neuen Saison von Licht der Hoffnung über die Bühne gehen. In der Gemeindehalle in Oberboihingen werden The Cast auftreten. Unter dem Titel „Oper macht Spaß“ wollen sechs junge Vokalartisten aus Chile, Kanada, USA und Deutschland für Stimmung sorgen. Sie inszenieren Meisterwerke des Opern- und Operettenrepertoires mit Charme, Witz und frischen Ideen. Mitklatschen, Zwischenrufe oder Mitsummen sind bei den überraschenden Arrangements des traditionellen Opernrepertoires erlaubt. Ermöglicht wird die Veranstaltung durch die Unterstützung der Volksbank Kirchheim-Nürtingen.

„Warum nicht?“ haben die Kleinkunstpreisträger Stefan Waghubinger und Uta Köbernick geantwortet, als die beiden gefragt wurden, ob sie gemeinsam auftreten wollen. So lautet dann auch der Titel der zweiten Veranstaltung am Sonntag, 26. November, ab 18 Uhr. In der Festhalle in Beuren, Neuffener Straße 21, wird die Kleinkunst im Doppelpack geboten. Stefan Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit 30 Jahren in Deutschland. Uta Köbernick hat Ostberliner Wurzeln und wohnt in der Schweiz. Möglich macht den Auftritt die Anwaltskanzlei Dr. Mitsdörffer, Weible und Kollegen.

Whisky and Music gibt es am Sonntag, 10. Dezember, ab 18 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule in Nürtingen. Der Tenor Andreas Winkler und seine Freunde bieten einen musikalischen Ausflug in die Gesangswelt Schottlands an. Andreas Winkler trägt Balladen mit seiner samtweichen Stimme auf romantisch-melancholische Weise vor. Fiddle, Pipes und Gitarre gehören zu den Songs, die sonst nur in den Pubs von Edinburgh oder Inverness zu hören sind. Der Abend steht unter der Unterstützung der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Eine Weihnachts-Show präsentiert die Formation Berta Epple am Montag, 18. Dezember, ab 20 Uhr im Treffpunkt Stadtmitte in Wendlingen. Die Bandmitglieder Gregor Hübner, Bobbi Fischer und Veit Hübner sind früher unter dem Namen „Tango Five“ aufgetreten und hatten schon damals den Plan für ein swingendes Weihnachtsprogramm. Nun haben sie es wahr gemacht und ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtslieder neu arrangiert, zum Teil neu betextet und dreistimmig harmonisiert. Der Partner unserer Zeitung für die Veranstaltung ist die Baden-Württembergische Bank, Filiale Nürtingen.

Im neuen Jahr geht es am Dreikönigstag im Udeon in Unterensingen weiter. Dort gastiert ab 20 Uhr das Giorgio Conte Quintet. Das Programm trägt den Namen „Sconfinando“, was übersetzt „Hausfriedensbruch“ bedeutet. Mit dem Titel will Giorgio Conte ausdrücken, dass er Mut und Neugierde bewiesen und Grenzen überschritten hat, als er sein neues Album produziert hat, das poetisch, witzig und bewegend daherkommt. Die Veranstaltung am Samstag, 6. Januar, wird unterstützt von der Nürtinger Firma ZinCo.

Den Konzertreigen von „Licht der Hoffnung“ abschließen werden am Sonntag, 21. Januar, um 18 Uhr die vier Musiker von Gankino Circus. Sie treten in der Festhalle im Erich-Scherer-Zentrum in Frickenhausen auf und wollen ein kabarettistisches Spektakel der Extraklasse bieten. Beim Finale ist schon seit Jahren die VR Bank Hohenneuffen-Teck der Partner.

Dauerkarteninhaber können wieder eine Reise gewinnen

Wie jedes Jahr wird wieder ein Festival-Abonnement angeboten. Alle sechs Veranstaltungen im Paket sind für den Gesamtpreis von 80 Euro zu haben. Die Eintrittskarten sind nicht personengebunden. Es ist also auch möglich, guten Freunden an einem oder mehreren Abenden eine Freude zu bereiten. Und auch das bleibt gleich: Unter den Käufern der Tickets für die gesamte „Licht der Hoffnung“-Veranstaltungsreihe wird im Rahmen der ersten Veranstaltung am 11. November ein attraktiver Reise-Preis verlost.

Mit den Einnahmen vom Getränkeverkauf an den Konzertabenden sowie mit Spenden werden wieder mehrere soziale Einrichtungen und Projekte von Vereinen und Institutionen aus dem Verbreitungsgebiet der Nürtinger und Wendlinger Zeitung unterstützt. In diesem Jahr haben sich dafür erfolgreich beworben: das evangelische Ferienlager FeLa, die Behinderten-Förderung Linsenhofen und die Diakonische Bezirksstelle Nürtingen. Außerdem werden die Projekte Takathemba Südafrika und Favela Rio de Janeiro unterstützt. Dabei wird – von Nürtingen und Wendlingen aus organisiert – Jugendlichen in Südafrika und Brasilien geholfen.

Auf unserer Themenseite zu Licht der Hoffnung finden Sie eine Übersicht über alle Projekte und Veranstaltungen sowie alle Artikel zum Thema.

Zur Startseite