Licht der Hoffnung

Schon über 8000 Euro auf den Konten der Hilfe

Licht der Hoffnung: Die ersten Spenden sind eingegangen – Gewinn der Woche ist ein Aufenthalt in Bad Kleinkirchheim in Kärnten

Freut sich auf Gewinner unserer Aktion „Licht der Hoffnung“: der Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim hat den „Gewinn der Woche“ zur Verfügung gestellt. mks

Unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ kommt ins Rollen. In der ersten Woche sind schon einige Spenden eingegangen. Resultat: Auf den Konten der Hilfe sind bereits über 8000 Euro verbucht. Wer hilft, der kann ja auch gewinnen – dieses Mal einen Kurzurlaub im Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim.

(jg/mks) Exakt 8231,95 Euro sind bisher für die sieben Projekte, die heuer auf die Hilfe unserer Leser hoffen, eingegangen.

Die erste Spenderliste der 24. Auflage der guten Sache weist unter anderem folgende Namen auf: Aichtal: Dieter Haussmann sowie Heide und Dieter Haussmann. – Beuren: Beate Doster. – Frickenhausen: Ulrich Heermann. – Neckarhausen: Jahrgang 1944 sowie Sieglinde und Rainer Bauknecht. – Neckartenzlingen: Hannelore Walther. – Neuffen: Hans-Peter Unyi. – Nürtingen: Seltra Natursteinhandel GmbH, Anja Berg, Ursel Bohn, Brigitte Ditzinger, Zinco GmbH, Bernhard Medla, Barbara Nicolai, Gudrun und Ernst-Rüdiger Röhr sowie Dr. Wolfgang Schmid. – Ort leider unbekannt: Christel und Ulrich Breuning, Heinz Chrudina, Willi Class, Luzia und Rudi Dressler, Christa Huss, Helga Kühefuss, Heike und Martin Rein, Waltraud und Manfred Rieger, Stefanie und Alexander Stotz sowie Claudia Weinmann. – Unterensingen: Dr. Mitsdörfer, Weible und Kollegen.

Allen Genannten und Ungenannten danken wir von Herzen für ihre Unterstützung, die gerade in der Anfangsphase sehr guttut.

Auch in diesem Jahr winken ja Freunden unserer Aktion tolle Reisepreise. Den Gewinn der Woche hat uns dieses Mal eines der traditionsreichsten Kärntner Häuser zur Verfügung gestellt – und auch dafür sagen wir dem Trattlerhof ein herzliches Dankeschön.

Eines der traditionsreichsten Hotels in Kärnten

Der Trattlerhof ist gelebte Familientradition und ein Stück österreichische Gastronomie- und Tourismusgeschichte. Die Hoteliersfamilie Forstnig aus Bad Kleinkirchheim feiert heuer ihr 130-jähriges Gastgeberjubiläum, denn das VierSterne-Hotel ist bereits seit 1884 im Besitz der Kärntner Unternehmerfamilie.

War die „Trattlerkeusche“ einst noch ein einfaches Wirtshaus, so ist der Trattlerhof heute ein schickes Ferienresort gehobener Klasse und zugleich einer der traditionsreichsten Betriebe Kärntens.

Jakob Forstnig führt das Viersternehotel nunmehr bereits in fünfter Generation – gemeinsam mit seiner Familie. Dabei hat jede Generation dem Trattlerhof ihren eigenen Stempel aufgedrückt und neue, wichtige Impulse gesetzt.

Blickt man noch weiter in der Historie des Trattlerhofs zurück, dann stößt man auf eine mehr als 370 Jahre lange Tradition, die Mitte des 17. Jahrhunderts die Jesuiten begründeten. Am 14. Juli 1642 gewährte der Orden den damaligen Besitzern des Trattlerhofs nämlich das Tafernrecht – eine Art Gaststättenkonzession alter Ordnung, mit der einst noch weitere Privilegien verbunden waren, wie etwa das Braurecht, das Brennrecht oder die Erlaubnis, eigenes Brot zu backen.

Heute, mehr als 370 Jahre später, gelingt es der Bad Kleinkirchheimer Hoteliersfamilie Forstnig geschickt, die Kärntner Gemütlichkeit und Gastfreundschaft mit dem modernen Komfort eines gehobenen Viersternehauses zu verbinden. Einem Jagdschloss ähnlich, mitten in Bad Kleinkirchheim gelegen, umgeben von den sanften Nockbergen, der Lift hinauf ins Skigebiet nur etwa drei Steinwürfe entfernt, ist der Trattlerhof ein ideales Ziel für naturverbundene Wintersportler und für Familien, die ein umfassendes Urlaubsangebot in familiärer Atmosphäre, Herzlichkeit und einen kompetenten, freundlichen Service schätzen. Kurz gesagt: Im traditionellen Trattlerhof machen die Gäste Urlaub bei Freunden.

Mit der „Einkehr“ holt der Trattlerhof übrigens die alpine Hüttenromantik ins Zentrum von Bad Kleinkirchheim, denn das urige Hüttenrestaurant ist nicht dort, wo man eine urige Hütte eigentlich vermuten würde, sondern direkt im Zentrum des Weltcuports unweit der Therme St. Kathrein. Nachmittags sammeln sich dort Skifahrer und Snowboarder zum beliebten „Relax-Après-Ski“, denn in der gemütlichen Atmosphäre der Einkehr-Hüttenlounge lässt sich ein gelungener Skitag angemessen beschließen.

Wer will, kann schon mal im Internet in den „Gewinn der Woche“ hineinschnuppern – unter www.trattlerhof.at.

Es wäre schön, wenn der Schwung der ersten Tage auch weiter anhalten würde. Natürlich würden wir uns dann auch gern in der Zeitung bei den Spendern bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!

Helfen kann man über folgende Spendenkonten: Kreissparkasse Esslingen: DE98 6115 0020 0010 2133 44 (BIC: ESSLDE66XXX); Volksbank Kirchheim-Nürtingen: DE42 6129 0120 0533 3330 08 (BIC: GENODES1NUE); Baden-Württembergische Bank: DE50 0101 0008 6688 22 (BIC: SOLADEST600).

Zur Startseite