Licht der Hoffnung

Noch drei Konzerte für die gute Sache

Licht der Hoffnung: Im Zeichen unserer Weihnachtsaktion kann man musikalische Glanzlichter erleben und zugleich damit helfen

Mit Leidenschaft und Inbrunst dabei: Dirk Raufeisen (links) und Tommie Harris bei der Gospel-Weihnacht in Neuffen Foto: Gauß

In acht Tagen ist Weihnachten. Für viele wird die Hektik immer größer. Da tut es gut, sich einfach mal nur zurücklehnen und genießen zu können – ob vor oder nach Heiligabend. Dazu bieten die drei restlichen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals der Hoffnung eine tolle Gelegenheit.

Vielleicht braucht die eine oder der andere ja auch noch ein tolles Weihnachtsgeschenk. Auch dazu eignen sich die Gastspiele hervorragender Künstler im Zeichen der guten Sache ganz ausgezeichnet.

Am Montag ist wieder Gospel-Weihnacht in Neuffen

Ein wunderschönes Erlebnis kurz vor Weihnachten ist immer das Konzert im Advent zu Gunsten des Lichts der Hoffnung: Nachdem im vergangenen Jahr Fabiana Biasini und ihre Freundinnen ihr Publikum in der Nürtinger Kreuzkirche begeistert haben, sind dieses Jahr dank der Unterstützung der Stiftung der Kreissparkasse wieder Dirk Raufeisen und The Presence dran.

Bei der Gospel-Weihnacht am Montag, 22. Dezember, um 20 Uhr in der Neuffener Martinskirche sollen sich wieder Freude und Innigkeit miteinander verbinden. Mit dabei ist wieder Tommie Harris – der farbige Sänger, der die Schwaben durch seine Authentizität, mit der er uralte, aber auch neuere Lieder der schwarzen Bevölkerung interpretiert, begeistert hat.

Eine Hommage an die große Edith Piaf

Dirk Raufeisen, einer der besten deutschen Boogie-Pianisten, und seine Frau Kirsten sitzen wieder am Keyboard und singen auch, und das Ensemble komplettieren Bettina Müller (Gesang), Monika Marner (Saxophon), Götz Ommert (Bass) und Marcel Hochstrasser (Schlagzeug).

„Non, je ne regrette rien“ – in diesem eindrucksvollen Lied lebt die große Chansonette Edith Piaf auch heute noch fort: Das traditionsreiche Dreikönigs-Konzert im Unterensinger Udeon (das auch diesmal wieder durch die Hilfe der Nürtinger Firma Zinco möglich wird) dreht sich am Dienstag, 6. Januar, um 18 Uhr ganz um sie.

Christa Platzer und ihre Band reihen dabei freilich nicht nur ein Lied ans andere, sondern spiegeln das Leben dieser „Meisterin der ganz großen Gefühle“ wider, deren (kurzes) Leben stets zwischen Genie und Wahnsinn schwankte. An diesem Abend erlebt man beileibe keine Kopie des „Spatzen von Paris“, sondern eine ganz eigene Interpretation von Titeln wie „La vie en rose“, „Milord“ oder „Sous le ciel de Paris“. Unterstützt wird Christa Platzer dabei von Dirk Sobe (Klavier), Oliver Räumelt (Akkordeon), Ronald Güldenpfennig (Kontrabass) und Jürgen Schneider (Schlagzeug).

Zum Abschluss ein Trommelfeuerwerk aus Spanien

Hoch her geht es dann beim Festival-Finale am Samstag, 24. Januar, um 20 Uhr in der Frickenhäuser Festhalle Auf dem Berg, bei dem die VR Bank Hohenneuffen-Teck unser Partner ist: Brincadeira, ein Percussions-Ensemble, entfacht zum Schluss der 24. Auflage der guten Sache ein Trommel-Feuerwerk aus Spanien.

Zurzeit ist diese Truppe auf Tournee in Brasilien – schon allein das zeigt, welches Niveau das Ensemble, das Trommel-Musik und Akrobatik miteinander verbindet, hat. Auch bei der Freiburger Kulturbörse in diesem Jahr begeisterten die jungen Leute aus Barcelona ihr Publikum. Und das soll natürlich auch im Täle so sein.

Der Vorverkauf für all diese Veranstaltungen läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de.

Zur Startseite