Licht der Hoffnung

Mit fast 20 000 Euro in den Advent

Licht der Hoffnung: Spendensumme klettert weiter – Heute Abend ein Hochgenuss mit Klavier, Cello und Violine

Spielt morgen, Samstag, um 18 Uhr im Haus der Heimat bei den Nürtinger Böhmerwäldlern für „Licht“: die Saitenmusik Salteries. Foto: pr
Erneut gab es eine große Unterstützung des Neckartailfinger Unternehmens PST – Plasma & Semiconductor Technologies: Christian Fritsche, Geschäftsführer des Senner Verlags, sagt dessen Chef Karl-Heinz Maurer (rechts) herzlichen Dank für 4000 Euro. Foto: Holzwarth

Ein Grund zur Freude: Viele Leser zeigen Tag für Tag ihre Verbundenheit mit unserer Aktion „Licht der Hoffnung“. Bisher wurden schon fast 20 000 Euro für die sieben Projekte dieses Jahres gespendet. Und wir hoffen, dass heute, Freitag, um 20 Uhr mit dem zweiten Konzert des Festivals der Hoffnung in der Rudolf-Steiner-Schule diese Summe noch weiter nach oben klettert.

Seit gestern proben Fabiana Biasini, Elena Cheah und Michael Jelden intensiv für ihr Programm, dass sie eigens für den heutigen Abend in Nürtingen zusammengestellt haben.

Konzert heute Abend soll auch ein Geschenk an gute Freunde sein

Normalerweise spielen die drei ja auf den großen Bühnen dieser Welt – sei es in New York, Manaus oder Sevilla. Aber mit unserer Aktion sind sie schon lange sehr eng verbunden. Nürtingen – das ist für sie mehr als nur ein Konzert. Es ist eine Berufung. Und auch ein Besuch bei guten Freunden.

Und guten Freunden möchte man natürlich zur Weihnachtszeit auch etwas Schönes schenken – in diesem Fall sind das Werke großer Komponisten aus Asien, Europa und Südamerika. Und die Bandbreite reicht dabei von Brahms’ Ungarischen Tänzen bis hin zu Astor Piazzollas legendärem Tango.

Morgen Abend im Haus der Heimat: Böhmerwäldler Advent

Musik wird es auch morgen, Samstag, bei der traditionsreichen „Einstimmung in den Advent“ der Nürtinger Böhmerwäldler geben. Um 18 Uhr geht es im Haus der Heimat los – und die Saitenmusik Salteries wartet in ihrem Programm sowohl mit sprudelnd-temperamentvollen Kompositionen, aber auch mit filigranen träumerischen Arrangements auf. Die Oberschwaben zaubern mit Instrumenten wie Hackbrett, Flöte, Violine, Zither, Gitarre oder Bassgeige eine romantische Atmosphäre in den Saal, die einen auf die besinnliche Zeit des Jahres (sofern sie einem geschenkt wird) vorbereitet. Der Erlös der Veranstaltung kommt übrigens unserer Aktion zugute.

Im Anschluss an den Auftritt der Aulendorfer öffnet übrigens die Frauengruppe der Böhmerwäldler ihren Weihnachtsbasar. Der läuft dann auch am Morgen danach ab 11 Uhr. Viele freuen sich schon auf die vielen Zeugnisse des Kunsthandwerks aus dieser Region, die dabei in den Heimatstuben der einzelnen Landsmannschaften zu sehen sind.

Ein ganz treuer Helfer unserer Aktion ist ja Karl-Heinz Maurer, der Chef der Firma PST – Plasma & Semiconductor Technologies in Neckartailfingen. Hinter diesem Unternehmen liegt erneut ein erfolgreiches Jahr, man konnte seine Position auf dem Weltmarkt festigen. Und an diesem Schicksal wollte der Geschäftsführer heuer ebenso wie in den Vorjahren Menschen Anteil haben lassen, die nicht auf Rosen gebettet sind: Sage und schreibe 4000 Euro überwies uns Karl-Heinz Maurer. Christian Fritsche, der Geschäftsführer des Senner Verlags, sagte dieser Tage für dieses kontinuierliche Bemühen, das Licht der Hoffnung heller strahlen zu lassen, von Herzen Dank.

4000 Euro von der Neckartailfinger Firma PST

Der geht natürlich auch an die vielen Einzelspender. Die aktuelle Liste weist in dem Moment, da schon 19 676,42 Euro auf den Konten der Hilfe verbucht sind, unter anderem folgende Namen auf: Neckartenzlingen: Rainer F. Knöll. – Neuffen: Hans-Peter Unyi sowie Doris Schüle. – Nürtingen: Christa und Jürgen Balz, Gerhard Wenger, Elke und Andreas Wörner sowie Traude Schwenk. – Oberboihingen: Inge und Konrad Echsel. – Oberensingen: Elsbeth Necker. – Raidwangen: Waltraud Dehmel. – Unterensingen: Anwaltskanzlei Dr. Mitsdörffer, Weible und Kollegen. – Wendlingen: Helmut Grübel sowie Doris und Edmund Schlichter. – Zizishausen: Evangelische Kirchengemeinde Zizishausen (Opfer der Hubertusmesse). – Ort leider unbekannt: Adyen Client, Renate und Johann Gebs, Harald Rau, Doris Rothermel, Christina Vuksan, Berta und Manfred Wand sowie Friederike und Bernhard Wagner.

Natürlich wäre es schön, wenn noch andere ihrem (guten) Beispiel folgen würden. Und natürlich würden wir uns dann gerne auch in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!

Zur Startseite